Quadratische Gleichung?

2 Antworten

Eine Quadratische Gleichung, die durch ihre Nulstellen a und b gegeben ist, hat die Form

(x-a)*(x-b) = 0

Und da 0 mit jeder Zahl Multipliziert auch wieder 0 gibt, hat es sogar die Form

(x-a)*(x-b) * c = 0

Und damit gibt es unendlich viele Lösungen.

W00dp3ckr  04.01.2024, 09:09

Wie unten von mir in einem Kommentar geschrieben ist das eine quadratische Gleichung. Das sieht man durch Ausmultiplizieren.

(x-2)(x+3) = 0 oder x^2 + x - 6 = 0

Die Gleichung kann man jetzt noch mit einem Faktor a€R, a!= 0 multiplizieren. Deshalb gibt es unendlich viele Lösungen.

a*x^2 + a*x - a*6 = 0

ToothlessOO7
Fragesteller

Wieso ist aber 2 Minus und 3 Plus ändern sich die Vorzeichen?

Rammstein53  04.01.2024, 08:32
@ToothlessOO7

Das Produkt (x-2)(x+3) ergibt Null, wenn (x-2) ODER (x+3) Null ergibt. Das ist eben für x=+2 und x=-3 der Fall.

ToothlessOO7
Fragesteller
@Rammstein53

Aso also eif 2-2 und -3 +3 um auf Null zu kommen das Heißt (x-2 )*(x+3) =0 aber des ist ja dann nur eine Gleichung keine Quadratische

W00dp3ckr  04.01.2024, 09:07
@ToothlessOO7

Das ist eine quadratische Gleichung, aber nicht in der Normalform.

(x-2)(x+3) = x^2 - 2x + 3x -6 = 0