Gib für die Gleichung x Quadrat+6x+q=0 an, indem q liegen muss, sodass die Gleichung keine Lösung; genau eine Lösung und zwei Lösungen hat? Begründe?

2 Antworten

pq-Formel, dann unter der Wurzel schauen

keine Lösung wenn q>9 (weil dann die Zahl unter der Wurzel negativ ist)
genau eine Lösung wenn q=9 (weil dann die Zahl unter der Wurzel null ist)
zwei Lösungen wenn q<9

Berechne die Nullstellen mithilfe der pq-Formel.

  1. Keine Lösung gibt es, wenn der Term unter der Wurzel <0 ist.
  2. Genau eine Lösung gibt es, wenn der Term unter der Wurzel =0 ist.
  3. Zwei Lösungen gibt es, wenn der Term unter der Wurzel >0 ist.

Für diese 3 Fälle musst du dir jeweils überlegen, welchen Wert q haben kann.