Gleichungen aufstellen mit vorgegebener Lösung?

1 Antwort

Eine quadratische Gleichung kannst du immer als Produkt in dieser Form darstellen:
a·(x-x₁)·(x-x₂)=0 (Satz von Vietà)
x₁, x₂ sind die beiden Lösungen (das können auch zwei gleiche Zahlen sein)

Wenn es "keine" Lösung gibt, dann heißt das, es gibt keine reelle Zahl, die die Gleichung erfüllt. Sehr wohl gibt es aber sogenannte "Imaginärzahlen", die dann Lösung sind - das sind Vielfache von √(-1), das wird mit i bezeichnet. Das lernt ihr aber erst später.