Psychische Probleme wegen Nase?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde damit humorvoll umgehen, ganz ehrlich.

Wenn du jedem zeigst, wie verletzbar du damit bist und es selbst zu einem solchen Problem erklärst, dann wird das immer dein wunder Punkt sein.

Dich hingegen weniger ernst nehmen und jemandem, der dich drauf anspricht sagen: "Ich rieche wesentlich besser damit und rieche sogar deinen nächsten dummen Spruch" würde sämtlichen Hatern den Wind aus den Segeln nehmen. Mach deine Schwäche zu deiner Stärke!

Ich wiege mehr als ich sollte und ich kann leider nichts dagegen tun, es zu verringern, solang ich chronische Schmerzen habe. Jeder der mich deswegen dumm anmacht, den lache ich an, statt ihm den Triumph zu gönnen, mich getroffen zu haben.

Demnach ziehe ich mein Gewicht ins Lächerliche, sodass wer auch immer mich damit angreift, keine Angriffsfläche mehr hat. Ich sag dann sowas wie:

"Ja, ich weiß, ich hab mir Volumenshampoo gekauft, aber irgendwie wirkt das überall, nur nicht auf dem Kopf".

Mittlerweile stört es mich auch nicht mehr, denn ich weiß genau was los ist und dass ich daran nichts ändern kann. Abgesehen davon bin ich irgendwann sowieso eine alte Frau. Es ist mir viel wichtiger, dass ich ein gutes Herz habe. Und wer sich von meinem Körper deswegen abgeschreckt fühlt und mein Herz nicht mehr kennen lernen will, dem kann ich nur dankbar sein und mich freuen, so ein oberflächliches Árschloch nicht kennen gelernt zu haben.

Steh ruhig zu deiner Nase und lass andere gucken, bis ihnen die Augen rausfallen. Gegen Mitesser kann man durchaus was machen, alles andere ist oberflächlich und zählt nicht. Und wer auch immer dich beschimpft, dem kannst du lachend sagen: "Um zu sehen wie hässlich du bist, müsste man dich auf links krempeln, aber es reicht sogar schon aus, wenn du den Mund auf machst".

Was eine tolle Antwort :)

Ich werde es versuchen, das ist wahrscheinlich wirklich der beste Weg damit umzugehen

@kevinking01

Du wirst es rausfinden, also versuch es ruhig. Schlimmer werden kann es eh kaum noch. Abgesehen davon wird es IMMER Menschen geben, denen du nicht gut genug bist, egal was du tust. Vielleicht hast du später mal ne Stirnglatze und dann ist das der nächste Grund, dass du denkst, dich für andere aufwerten zu müssen. Du wirst also, wenn du das zulässt, dein Leben lang damit beschäftigt sein, für wildfremde Lästermäuler "gut genug" zu sein oder zumindest versuchen es zu werden. In der selben Zeit kannst du aber auch einfach auf solche Leute scheißen und an deinem Charakter feilen. Sei freundlich zu anderen, halte ihnen die Tür auf und hilf wo du kannst. Dann wirst du zwar nach wie vor der Junge mit der großen Nase sein, aber wart mal ab, wenn dich dann jemand Nasenbär nennt, wie viel Gegenwind der von sämtlichen Seiten bekommt. Denn alle werden dann sagen: "Halt bloß dein Maul, der Typ ist total in Ordnung, da kannste dir ne fette Scheibe von abschneiden".

Verlieren kannst du auf jeden Fall nichts und Selbstbewusstsein ist sexy. wird dir später viel bringen, das gelernt zu haben.

Ich habe auch von Natur aus eine große Nase und habe als Jugendlicher ziemlich darunter gelitten. Bis ich meine spätere Frau kennen lernte, die mich ihrer Aussage nach "gutaussehend" fand. Als ich ihr endlich glaubte und meine Komplexe ablegte, hatte ich plötzlich auch bei anderen Frauen Erfolg (den ich ja dann nicht mehr benötigte aber es tat mir trotzdem gut). Entscheidend ist, das eigene Selbstbewusstsein zu trainieren und die eigene Persönlichkeit zu entwickeln. Und da die meisten Frauen nicht so stark auf das Aussehen fixiert sind wie wir Männer, wirst Du auch "die Richtige" für dich finden.

Das freut mich für dich aber es geht mir nicht nur um Erfolg bei Frauen, den ich ohnehin habe, sondern um einen offerieren Umgang meinerseits mit diesem Problem.

Hallo kevinking01

Deine Nase und auch alle anderen Körperteile von Dir sind etwas Besonderes, Einzigartiges und Unvergleichliches.

Was Du mit deiner Nase intellektuell verbindest, hat wohl mit der Realität nicht viel zu tun.

Ich rate dir nicht zu einer Operation.

Eine große Nase temperiert kalte Luft viel besser und du bist dadurch ausdauernder.

Deine Mutter bestärkt dich in dieser ungünstigen Denkweise, weil sie dich eine Selbstschuld fühlen läßt.

Beginnt gemeinsam diese Situation positiv zu sehen. Versucht nicht Argumente für eure alte Sichtweise zu finden weil ihr werdet damit Erfolg haben.

Einige Lebenssituationen müssen ohne Begründung, Argumente oder Rechtvertigungen einfach umgepolt werden. Einfach so...

Habe stets eine Sichtweise welche dich deinem Ziel näher bringt.

Nein. Eigentlich nicht. Klar belastet es dich psychisch aber das kann man mir Selbstwert locker beheben. Es gibt mehrere Optionen: Autosuggestion: Sag dir vor dem Spiegel wie toll du aussiehst jeden Tag, dein Gehirn unterscheidet dabei nicht von Wahrheit und Lüge. Option 2: Mach eine OP. Wenn es dich gesundheitlich einschränkt wird die OP bezahlt, ansonsten musst du eben dafür sparen. Option 3: Selbsthilfegruppe oder Therapie für Selbstwert.

Denkst du meine Mutter würde es dann positiv aufgreifen oder eher enttäuscht sein wenn ich eine OP mache?

@kevinking01

Was deine Mutter denkt ist komplett EGAL. Es geht darum was DU möchtest und was DU brauchst. Also tu es!

Entschuldige meine Nachfrage!

In deinem Alter könntest du an eine operative kosmetische Korrektur denken.. Dies wäre aber nur dann zu empfehlen, wenn deine Nase wirklich quasi entstellend ist. Dann zahlt so etwas sogar die Krankenkasse. Andernfalls wäre es eher das psychische Problem mit den Idealvorstellungen einer entsprechenden Umwelt nicht zurecht zu kommen. Eine ausgeprägte Nase ist ein Charakteristikum. Normalerweise sollte man das als solches betrachten.

Danke dir aber ja ich würde fast sagen das ist ein Fall für die KV.

Du musst dir halt überlegen dass ich echt ein ultra schmales Gesicht habe und dann ist da in der Mitte eine lange, nach unten hängende Höckernase mit Mitesseren drauf.. Also wirklich der absolute worst case

Früher, mit 15, wo ich es noch nicht wirklich gemerkt hatte habe ich schon gespürt gehabt dass irgendwie eine enorme Aufmerksamkeit auf mir in der Öffentlichkeit liegt. Jetzt weiß ich leider wieso.

@kevinking01

Es kommt nur darauf an, wie du damit umgehst. Wenn du es als Behinderung ansiehst, dann ist es für dich eine Behinderung. Wenn du es als Charakteristikum ansiehst, dann ist es ein Charakteristikum von dir.

Es wundert mich bei solchen Fragestellungen immer wieder, warum nicht daran gedacht wird, durch andere menschliche Eigenschaften den empfundenen Nachteil auszugleichen. Im menschlichen Miteinander werden äußere Eigenschaften in kürzester Zeit unwichtig. Beim Partner sieht man sie entweder garnicht, oder man möchte sie nicht missen.

@Littlethought

Ja du hast auf jeden Fall recht aber ich bin eben voll in diesem Zustand dass ich diese Charaktereigenschaft einfach nicht akzeptieren will. Wenn lch mich von vorne im Spiegel angucke sehe ich "so gut aus" und so möchte ich mich auch ansehen. Im Kontakt mit anderen werde ich dann aber jedes mal zurück in die Realität geholt.

Verstehst du wie ich es meine?

@kevinking01

Ja, aber du schaffst die Realität, die dich dann belastet.

Bei starker Auffälligkeit kann man natürlich daran denken dies operativ kosmetisch korrigieren zu lassen. Aber nicht weil es einen selbst stört, sondern weil man nicht unbedingt die anderen irritieren möchte. Etwa entsprechend der Paraphrase: "Gott allein sieht das Herz. Eben darum, weil Gott allein das Herz sieht, sorge dafür, dass auch wir etwas erträgliches Sehen!"