Kann man Gene von seinen Onkel oder Tante vererbt haben mütterlicherseits?

Zb bestimmte Charakter Züge oder Psychische Störungen.

Zb von meiner Mutter der Bruder und die Tante

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es keine angeheirateten sind ja, durchaus. Das mendelt sich so raus... denn der Ursprung liegt noch Generationssbenen höher, ihr hättet dann aber die selben "Ergebnisse".

gutefrage013  13.05.2021, 23:10

Dazu müsste doch eine gerade Erblinie vorliegen Kinder-Eltern-Großeltern usw.

180Grad  13.05.2021, 23:14
@gutefrage013

Ja, und nix anderes habe ich mit anderen Worten gesagt... sie kommen von "höherer Generationsebene", sind aber durchaus bei Onkel und Tanten beobachtbar, wenn sie da auch zum Vorschein treten.

nein. gene bekommt man nur in direkter linie vererbt: das kind hats von vater/ mutter und von opa/oma und von ur-opa/ur-oma usw.

allerdings haben geschwister der eltern und geschwister der großeltern ihre gene von den selben leuten. daher kann es gut sein, dass ein paar der eigenen gene mit genen von tanten, onkeln, großtanten oder großonkeln oder auch cousins und cousinen übereinstimmen.

man sollte aber bedenken: von einem elternteil bekommt man nur die hälfte. es kann also sein, dass die eigenen geschwister von den eltern jeweils die andere hälfte, die man selber nicht hat, bekommen haben. so können selbst geschwister relativ verschieden sein.

außerdem halbiert sich der umfang der gene, bei denen es eine übereinstimmung geben könnte, mit jeder generation: von den eltern bekommt man nur jeweils eine hälfte. das heisst, dass man jeweils nur ein viertel vom jeweiligen großelternteil bekommt. und daher hat man umso weniger gene gemeinsam, je weiter man verwandt ist und bei onkel und tanten kann die übereinstimmung daher sehr gering sein.

Sofern deine Tante/Onkel nicht deine Mutter oder dein Vater ist, oder der Uhrsprung von deinen Großeltern stammt und sich von dort übertragen hat soweit eigentlich nicht.

ne, du kannst nur von deinen Eltern, Großeltern Urgroßeltern oder Ururgroßeltern Gene vererbt bekommen

allerdings können psychische Störungen oder sonstige genetisch veranlagte Erkrankungen, die bei verwandten Tanten oder Onkeln auftreten, eventuell auch bei dir auftreten, weil du einen Teil der Gene von deinen Großeltern mit ihnen teilst

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋
LottiAnounymous
Fragesteller

Schlimm, die haben alle andere Probleme als ich auf psychischer Ebene, die Geschwister von meiner Mutter sind schon Geschwister aus Horror Film Geschichten wo es um psychischer und physischer Gewalt Missbrauch Manipulation und betrug geht und co

also diese Gene will ich bei Gott nicht haben.

Wäre dann ja total schlecht für mich weil aus die ist größtenteils nichts geworden

Liebello  13.05.2021, 23:15
@LottiAnounymous

solche Störungen entstehen nicht nur durch Gene, sondern auch durch Erfahrungen und das soziale Umfeld

LottiAnounymous
Fragesteller
@Liebello

Das stimmt habe leider sogar paar Verhaltensmerkmale von meiner Tante und mein Onkel die beide schlimme Dinge getan haben.

Die haben beide auch psychische Probleme.

Ich selber ja auch aber, andere.

Meine Mutter meinte das ich in paar Dinge ein bisschen so bin wie die beiden sind jetzt aber keine schlimme Dinge, finde ich aber nicht schön.

Mache mir schon sorgen so zu werden wie die.

Ja aber auch von Einflüssen... Zb etwas angucken und sich auch daran gewöhnen vllt weißt du was ich meine 😂