Mir geht's psychisch total schlecht, was tun?

2 Antworten

Wie alt bist du? Wenn du 28 bist, wird deine Mutter davon nichts mitbekommen.

Falls du aber 12 bist, wird das nicht ohne das Wissen der Mutter möglich sein. Aber warum ist das ein Problem? Es ist auf jeden Fall besser zum Psychologen zu gehen (völlig egal ob die Eltern das mitbekommen oder nicht), statt gefährliche Dinge zu tun. Wenn du verunglückst bekommt deine Mutter das ja auch mit.

Die einfachste Lösung ist, deinen Eltern zu sagen: "Mutter, Vater, ich habe psychische Probleme und suche mir einen Psychologen." Bei einem Beinbruch würdest du ja auch einen Profi aufsuchen!

Warum sollte das Jugendamt informiert werden, wenn du krank bist? Wichtig wäre doch erst mal, dass du - mit deiner Mutter zusammen - zum Hausarzt gehst, der dich ggfs. zu einem Fachmann weiter vermittelt. Es ist nicht schlimm oder verwerflich, wenn man erkennt, dass irgendwas nicht stimmt. Dafür sind Ärzte und Psychologen ja da. Du hast immerhin gemerkt, dass etwas nicht stimmt und das ist gut so. Jetzt wäre der nächste Schritt der Gang zum Arzt, um eingrenzen zu können, zu welchem Facharzt zu gehen solltest, falls überhaupt. Und nach und nach tastet ihr euch dann gemeinsam an das Problem heran, damit es dir bald wieder besser geht. Oft zeigt schon ein Blutbild, ob irgendwo ein Defizit oder Überschuss besteht. Sprich mit deiner Mutter und geht gemeinsam zum Arzt. Dafür ist er da. Alles Gute.

verreisterNutzer  30.05.2022, 12:59

Jugendamt hat nh auge auf mich geworfen, wegen früheren Problemen. Ich hab einfach angst in die Psychiatrie geschickt zu werden