Übelkeit durch Psyche?

1 Antwort

Bei solchen Beschwerden solltest du aber in Therapie sein. Das ganze mit "ich hab jetzt keine Zeit dafür" abzutun ist keine gute Idee. Denn du siehst, ja, dass du so nicht richtig studieren kannst. Du musst dir also die Zeit nehmen um das Problem zu lösen. Sonst wird das nix.

Als kleinen Trick, wenn deine Angst auch eine "Angst vorm Erbrechen", also eine Emetophobie ist, dann könntest du dir ein kleines Plastiksackerl in die Hosentasche stecken. Damit weißt du dann immer FALLS dir richtig schlecht wird, dann kotzt du nicht auf den Boden. Diese kleine Sicherheit hilft meistens schon um die Übelkeit zu vertreiben.

Das ist natürlich keine Problemlösung. Immerhin kannst du nicht für den Rest deines Lebens mit Kotztüten in der Hosentasche rumlaufen. Aber es kann dir den Moment überbrücken.

inhaftiert
Fragesteller

Leider habe ich aber wirklich keine Zeit für eine Therapie, da ich jeden Tag auch ziemlich weit pendel und es wie gesagt eine GanzTagsUni ist. Vor 18-19 Uhr bin ich nicht zu Hause. Außerdem bin ich durch die Uni im öffentlichen Dienst und noch Beamte auf Widerruf. Da kommt das nicht so gut, wenn ich wieder eine Therapie anfange und ich würde eventuell als Beamtin nicht übernommen werden.

MaryLynn87  01.09.2020, 12:30
@inhaftiert

Das sind alles Ausreden. Es gibt mitlerweile sogar Therapien über Zoom Meetings.

Du kannst so wie du drauf bist gerade nicht richtig studieren. Also brauchst du eine weitere Therapie. Wenn du durch die Prüfungen rasselst wirst du auch nicht übernommen.

inhaftiert
Fragesteller
@MaryLynn87

Was denn für Ausreden..., mir haben die bisherigen Therapien ja auch nicht geholfen. Kein bisschen, war teilweise stationär, teilstationär und ambulant therapiert worden. Warum sollte ich jetzt meine Zukunft auf Eis legen, um eine Therapie anzufangen, die möglicherweise auch nicht hilft.

MaryLynn87  01.09.2020, 12:38
@inhaftiert

Weil sie möglicherweise doch hilft und die Alternative ist, dass du wegen deiner kaputten Psyche mit Sicherheit durchs Studium rasselst.

inhaftiert
Fragesteller
@MaryLynn87

Warum sollte jetzt auf einmal eine Helfen? Alles was die Psychologen mir erzählen, kann ich schon auswendig. Bin immer aus den Therapien raus mit: Ich kann dir nicht mehr weiter helfen. Bei wirklich jeder Therapie