Studium, welche Vorlesungen muss ich auswählen(Uni-Hamburg; Sozialökonomie?

4 Antworten

Es gibt für jeden Studiengang eine Studienordnung und ein Modulhandbuch. Das steht drinnen wie der Studiengang aufgebaut ist und welche Module man in welchem Semester belegen kann. Die musst du dann nur noch mal im Vorlesungsverzeichnis suchen.
Auf der Seite solltest du eigentlich alles finden, was du erst mal brauchst:

https://www.wiso.uni-hamburg.de/studienbueros/studienbuero-sozialoekonomie/studiengaenge/ba-sozialoekonomie/profil/

Es gibt im Vorfeld die Studienberatung. Da informiert man sich. Dann gibt es das Vorlesungsverzeichnis, weiterhin gibt es die Studienordnung. Das alles ist mehr als genug, um zu wissen, welche Vorlesungen man besuchen muss. 

Die Studienordnung muss aber zugänglich sein, genauso wie das Vorlesunggsverzeichnis. Bei uns gabs auch für Erstis ein Orientierungsprogramm

Einführungsveranstaltung an der Uni verpasst?

Was mache ich nun. Mit den leuten da reden will ich nicht. Ich muss wissen welche Infos man dort erhielt. Ich kann mir vorstellen, dass da nicht wirklich wichtige sachen besprochen wurden und sowiso einige gar nicht da hin gehen, aber sicher bin ich mir eben nicht. Kann ich trotzdem problemlos mein studium planen und vorlesungen besuchen dort? Das eintragen auf vorlesungen funktioniert soweit ich weis online.

Also das wichtige für mich wäre jetzt, zu wissen was passiert auf so einer veranstaltung(ich bin in der Uni Potsdam, die veranstaltung war direkt auf physik ausgerichtet, zumindest von der bezeichnung her). und was ich da jetzt beachten muss und was mir egal sein kann.

...zur Frage

Besucht ihr alle Vorlesungen in der Universität?

Hallo,

ich habe mein Studium vor kurzem in einer Universität begonnen. Zu Beginn besuchte ich voller Eifer und Selbstvertrauen alle Vorlesungen, hatte immer alle Folien ausgedruckt und griffbereit in meinem Ordner vertreten, damit ich mir in den Vorgesungen Notizen machen konnte. Seit dieser Woche wird es zunehmend schwerer alles Vorlesungen zu besuchen, da ich irgendwie in den Vorlesungen nichts wirklich lerne. Es wird von vielen Professoren regelrecht von den Folien abgelesen, die Erklärungsversuche zu verschiedenen Themen sind von einigen Professoren unglaublich kompliziert und schlecht erklärt, dass man am Ende nichts mitgenommen hat. In einigen Vorlesungen habe ich innerhalb von zweit Stunden zwei Sätze in meinem Ordner notiert, der Rest stand wortgetreu auf den Folien. Wie macht ihr das? Was denkt ihr über Vorlesung in der Uni? Besucht ihr immer alle Vorlesungen? Danke im Voraus.

...zur Frage

Nachrückverfahren Wirtschaftsinformtik Uni Hamburg?

Hallo, ich habe folgende Frage:

Ich wurde im Hauptverfahren an der Uni Hamburg nicht zugelassen (wirtschaftsinformatik), bin aber im Nachrückverfahren nach Durchschnittsnote nur um 14 Plätze vorbei. Wie groß ist die Chance, doch noch zugelassen zu werden?


Sollte ich schon vergessen oder noch Hoffnung haben?

...zur Frage

Uni-Vorlesungen als Schüler besuchen?

Ich habe gehört das auch Nicht-Studenten manche Vorlesungen besuchen können. Ist da was wahres dran und gibt es hierfür ein Mindestalter oder kann man sich auch als Schüler mal umschauen. Wäre nett wenn einer Erfahrung hat und mich mal darüber aufklären könnte.

...zur Frage

Wie läuft es bei einem Studium alles ab?

Hallo,

ich wollte hiermit mal nachfragen, da es mich interessiert, wie es abläuft wenn man studieren will. Ich habe folgende Fragen: 1. Wie läuft es am ersten Tag ab? Wo steht es wo man hin muss? 2. Man besucht ja Vorlesungen. Wo gibt es einen Plan mit den ganzen Vorlesungen, die man besuchen (muss/kann)? 3. Wie läuft es mit den Klausuren ab, muss man sich anmelden, wenn ja wie Vorab: Ich möchte wahrscheinlich, nach meinem Abi 2015, an der Uni Gießen studieren, nur ich frage mich wie das ganze abläuft.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?