In wie weit kann man eine verpasste Vorlesung nachholen?

7 Antworten

Geht alles. Erfolgschancen sind aber größer wenn du hingehst und vor- und nachbereitest! Du erspaarst dir extrem viel Arbeit wenn du regelmäßig ein bischen lernst. Das geht dann auch besser ins Langzeitgedächtnis. Ps: Das schaffen aber nur die wenigsten Studenten, also gehts zur Not auch mit Pressing 2 Wochen vor der Klausur (nur anhand der Folien) ;D

Grüße, Andi!

In der Regel sind Vorlesungen keine Pflichtveranstaltungen. Bei Pflichtveranstaltungen hast du dann eben nächstes Semester wieder die Gelegenheit, wenn dein Studium dadurch ein Semester länger geht, dein Problem.

Es gibt Vorlesungen und Vorlesungen. Manche, gerade an kleineren Hochschulen, sind eher wie Schulunterricht... Da kanns schon richtig wehtun, eine Vorlesung zu verpassen. Andere Vorlesungen, gerade an großen Unis mit hunderten Sitzen im Hörsaal, sind reine Vorträge. Manchmal kann man sich hinterher das Skript runterladen, manchmal kann man nur mitschreiben und aus diesen Mitschrieben (+Literatur) auf die Klausuren lernen. Auch da kann es fatal sein, wenn einem der Mitschrieb einer Vorlesung fehlt.

Grundsätzlich wird eine Vorlesung einmal pro Semester gehalten. Wenn du sie nochmal anhören willst, musst du also im folgenden Semester wieder kommen.

Mitschriebe einzelner Vorlesungen kann man unter den Studienfreunden meistens bekommen, wenn man krank war... Das beruht aber dann meistens auf Gegenseitigkeit. Immer wegbleiben und sich alle Mitschriebe zu erschnorren, wird nicht lange gehen... Dann hat da niemand mehr Bock drauf, und auf dich auch nicht. Und merke: Ohne Connections geht so ein Studium schnell in die Hose!

Selbst lernen muss man sowieso.

Bei Vorlesungen gibt es traditionell keine Anwesenheitskontrolle und keine Benotung. Ob du da bist, interessiert den Dozenten nicht. An einigen Unis versucht man, Kontrollen einzuführen.

Deine guten Noten bekommst du in Seminaren, Übungen, Praktika ect., an denen du regelmäßig teilnehmen musst.

Ich habe in meinem Studium nur eine Vorlesung ganz besucht. einige wenige paar mal und die meisten gar nicht. Solange du zu Übungen etc. gehst, bekommst du immer noch genug mit. Noten waren alle dabei von 3.7 bis 1.7.

Das geht schon, wenn Du gerne selbstständig lernst und Du außerdem Kommilitonen hast, die Dir die Mitschriften zur Verfügung stellen.

Wenn aber regelmäßig jede Woche 4 Tage abwesend bist, weil Du meinst, Du könntest 1700 Euro netto verdienen, wird das nicht funktionieren.