Studieren ohne Vorlesungen zu besuchen?

14 Antworten

Fernstudium? Dafür braucht man aber sehr viel Disziplin.

Wenn keine Anwesenheitspflicht und ~kontrolle besteht ist das möglich.

Dann ist nur noch wichtig, daß du am Prüfungstag parat hast, was verlangt ist.

"Vorlesung" ist oft schon fast ein Synonym für "keine Anwesenheitspflicht".

Es gibt an Universitäten allerdings noch andere Veranstaltungen, wie zb Labore, Seminare, Proseminare etc. Manchmal bzw Oft gibt es eine Anwesenheitspflicht für diese.

Wenn du keine Anwesenheitspflicht hast in den Kursen, dann geht das natürlich.

Oftmals wirst du aber bei einzelnen Kursen z. B. Seminaren eine Anwesenheitspflicht haben, die dann auch kontrolliert wird.

Dackodil  13.09.2016, 13:52

Er redet ausdrücklich von Vorlesungen.

Hallo DieterBuschkatz,

reintheoretisch geht das bei Vorlesungen! Manche Professoren oder Professorinnen sind da aber etwas eigen. Anwesenheitslisten oder Anwesenheitspflicht habe ich selbst erlebt, auch wenn die Veranstaltung als freiwillig gekennzeichnet war.

Weitere Schwierigkeiten bekommst du bei Praktikas. Erstrecht dann, wenn diese deine Anwesenheit erfordern z.B. wegen Labobedingungen oder Tests.

Suche dir am besten einen Fernstudiengang aus. Hier ist die Anzahl der Stunden der Anwenheitspflicht auf das nötigste Maß reduziert.

Grüße aus dem Pott,

chris