Kann ich auch als nicht-Student Vorlesungen besuchen?
Also ich 14 Jahre alt, besuche die 9. Klasse eines Gymnasiums und wohne ind er Nähe von Bonn. Ich würde sehr gerne Vorlesungen an einer Uni besuchen, um mich interlektuell weiterzu entwickeln und einen Einblick in Berufe und Ausbildungen zu erhalten. Zudem habe ich schon mal etwas von einem Juniorstudium gehört...
3 Antworten
Universitäten sind öffentliche Einrichtungen, selbstverständlich kannst Du dich in Vorlesungen reinsetzen. Lediglich für Klausuren und Abschlüsse bist Du nicht zugelassen.
Hi,
an (wahrscheinlich) allen Unis kann man sich als Gasthörer anmelden. Da ist in der Regel eine Gebühr fällig. Ich kann dir leider gerade keinen genauen Betrag nennen aber die wird nicht astronomisch hoch sein.
Eine andere Möglichkeit ist, dass du dich einfach in den Hörsaal setzt. Vor allem bei Vorlesungen mit 100 oder mehr Studenten fällt es nicht auf ob da jemand sitzt, dessen Gesicht man noch nie gesehen hat.Und wenn jemand fragt ob du nicht zu jung für's Studium bist erzählst du ihm, dass du für deinen großen Bruder mitschreibst da er mit Fieber im Bett liegt ;)
sehr trickreich- schöne ausrede mit justin fieber im bett zu liegen :)) -lg.
Das stimmt so nicht ganz. Es gibt zumindest bei uns im Medizinstudium auch Veranstaltungen, wo nicht jeder teilnehmen darf. Wird bei manchen Naturwissenschaften auch so sein, wenn z.B. experimentiert wird.