CAS Taschenrechner im Studium zugelassen?

2 Antworten

Ich fürchte, das ist nicht nur von Uni zu Uni, sondern auch von Studiengang zu Studiengang unterschiedlich - sogar von Prüfung zu Prüfung!

Bei uns (Fachbereich Chemie, Niedersachsen) sind grafikfähige und programmierbare Taschenrechner in praktisch allen Prüfungen, in denen man einen Taschenrechner braucht, verboten - wir mussten uns im ersten Semester einen von der Uni vorgeschriebenen, einfachen Taschenrechner kaufen. Ich persönlich habe meinen grafikfähigen Taschenrechner aus der Schulzeit seit dem Abi daher praktisch nicht mehr gebraucht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.Sc. Biochemie

Grundsätzlich gilt ein "nicht programmierbarer Taschenrechner" als zugelassen. Meines Wissens zählt ein CAS nicht dazu. In manchen Prüfungen ist auch weniger erlaubt (z.B. nur ein zweizeiliger Tadchenrechner).