Fährt man beim Fernstudium nie in die Uni? Oder doch ab und zu?

6 Antworten

Das kommt möglichweise auf die Hochschule und auch auf den Studiengang an. Aber die eine oder andere Präsenzphase gibt es bei soetwas in der Regel schon.

Wie schon von anderen beschrieben hängt das vollständig von der Hochschule ab. Bei der einzigen staatlichen Fernuniversität, der Fernuni Hagen, werden häufig an den lokalen Hochschulen Übungen angeboten, an denen man teil nehmen kann. Prüfungen werden bei Kooperationspartnern, meist auch örtliche Hochschulen, abgelegt (zumindest vor 10 Jahren gab es noch keine Online-Prüfungen). Zusätzlich werden von Fachschaften oder auch von der Fakultät Vertiefungsveranstaltungen und Prüfungsvorbereitungen angeboten.

Madison777
Fragesteller

OK, danke

Es gibt unterschiedliche Modelle. Bei manchen Modellen sind sogar die Prüfungen online, bei anderen Modellen fährt man nur für die Prüfungen zur Uni und bei anderen Modellen gibt es vor den Prüfungen noch Blockseminare in Präsenz.

Während des Semesters finden aber keine physischen Vorlesungen in Vorlesungssälen statt, die man auch persönlich besuchen könnte.

Allerhöchstens mal, dass es eine Online-Konferenz mit einem Dozenten gibt, der in seinem Büro sitzt.

Ein Fernstudium ist nunmal ein Fernstudium

Das einzige was du ab und an machen musst (muss aber nicht in der Uni sein) sind die Prüfungen/Klausuren ablegen

Madison777
Fragesteller

Kann man die nicht online machen?

SaltyMalty  04.08.2022, 10:14
@Madison777

Ich glaube das wird von Bundesland zu Bundesland anders gemacht. Mein letzter Wissenstand ist das es nicht erlaubt ist, kann sich aber geändert haben :)

Madison777
Fragesteller
@SaltyMalty

OK, danke, ich kenne keinen der ein Fernstudium macht, aber welche, die online Klausuren wegen Corona geschrieben haben

Nein, nicht das ich wüsste.

Ein Fernstudium kannst du von überall aus machen und bekommst Materialien zugeschickt und lernst aber für dich selbst.