Psychologischer Psychotherapeut Fernstudium?

musso  31.10.2022, 11:11

Meinst Du, als Ausländer in Deutschland mittels Fernstudium zu studieren, oder als Deutscher mittels Fernstudium an einer ausländischen Universität?

busimo
Fragesteller

Als Deutscher mittels Fernstudium an einer ausländischen Universität.

1 Antwort

NEIN. Oder höchstens bei sehr teuren Scharlatan"studien"gängen, die aber niemand anerkennt.

Wie soll das gehen? Es reicht ja nicht, die Theorie des seelischen Geschehens zu begreifen, du musst den Beruf des Therapeuten auch über Jahre in der Praxis erlernen. Ein angehender Chirurg muss auch mehr lernen als die zellulare Zusammensetzung des blinddarms oder der Schulter. Auch wenn er das irgendwann herunterbeten kann, kann er noch lange nicht praktisch operieren,

Und selbst wenn du alle psychol. Theorien auswändig könntest, kannst du nicht therapieren.

Meines Wissens nach enthalten die Fernstudiengönge für Psychologie keine klinischen Fächer. Und berechtigen dich daher nicht zur weiteren Ausbildung zum Psychotherapeuten.

Luma1503  15.07.2023, 19:39

Es gibt tatsächlich einige Fernunis die klinische Psychologie lehren. Ich studiere Psychologie an der Euro FH im Bachelor und ich habe verdammt viel klinische Psychologie udn man lernt auch wie man therapiert und man muss auch innerhalb des Studiums an der Euro FH einen Praxisteil absolvieren in einer psychatrischen Klinik. Aber es stimmt leider, dass man dadurch dennoch nicht zur Ausbildung zum Psychotherapeuten berechtigt ist....ich weiß leider nicht wie das genau ist, wenn man es schaffen sollte anschließend den Master an einer staatlichen Uni zu absolvieren. (Wenn die einen überhaupt mit einem Fernstudium aufnehmen). Da könnte man sich entweder direkt bei den Uni mal informieren oder auch bei den jeweiligen Länder Prüfungsämtern. Es ist nämlich auch Ländersache, ob ein Fernstudium in Psychologie zur Ausbildung anerkannt wird. (Ist aber leider so gut wie nirgends der Fall)

VG :)