Wie ist eure Erfahrung mit Psychotherapeuten?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

schlecht 27%
sehr schlecht 27%
teils, teils 18%
ich war nie bei einem 18%
gut 9%
sehr gut 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
teils, teils

Es kommt meiner Erfahrung nach sehr auf die Person und die Schule nach der sie therapiert an.

Mein erster Therapeut war von der Schule der Psychoanalyse. Mit ihm habe ich überhaupt nicht gut arbeiten können. Ich habe mich unverstanden gefühlt und da er kaum etwas gesagt hat, hatte ich auch nicht das Gefühl dass er versuchen würde mir zu helfen.

Meine zweite Therapeutin war von der Schule des Psychodramas. Mit ihr habe ich großartig arbeiten können. Sie war aufmerksam, hat mit mir gesprochen, sich eingebracht, Übungen und Spiele vorgeschlagen die mir helfen sollten mich und meine Gedanken und Gefühle besser zum Ausdruck zu bringen und mir selbst klar zu machen und hat sehr aufmerksam und verständnisvoll auf mich gewirkt.

Es ist ein Probieren mit Versuch und Irrtum. Wenn es beim ersten nicht klappt, sollte man sich einfach einen neuen suchen und schauen ob es da besser klappt.

Andrastor  26.07.2020, 12:04

Danke für das Sternchen

Also wer den Therapeuten schlecht findet, muss das auch erwähnen und nach nem Besseren suchen. Dann hat man selber Schuld, wenn man nix sagt...

sehr schlecht

Diese Therapeutin war so schrecklich und inkompetent. Sie war Ausländerfeindlich und Religionsfeindlich. Einfach nur schlimm diese Frau. Und denkt noch sie wüsste ja alles besser. Das war einer der dümmsten Menschen die ich getroffen habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ich war nie bei einem

Müsste dringend hin