Welche Filme mit Psychotherapiegesprächen kennt ihr?

8 Antworten

Ob die Gespräche realitätsnah sind, kann ich nicht beurteilen....aber ich gehe davon aus, dass in einer solchen Praxis ALLES möglich ist.

  • Reine Nervensache 1+2
  • Monk
  • Criminal Intent (Vincent D'Onofrio in vielen Folgen, bevor er "aussteigt")

 

MfG

"Ob die Gespräche realitätsnah sind, kann ich nicht beurteilen"

Sind sie natürlich nicht.

"....aber ich gehe davon aus, dass in einer solchen Praxis ALLES möglich ist."

Nein, ist es nicht.

0
@psychhelp

Ich denke schon, dass im realen Leben nicht überall NUR die harmlos Depressiven oder BurnOut-Patienten therapiert werden, sondern sich auch der ein oder andere menschliche Abgrund auftut ^^

1

bloch ist ganz gut. Der Rest... ist halt so wie Lieschen Miller sich Psychotherapie vorstellt. Hat mit der Realität nicht viel zu tun.

Bloch auch nicht, aber ist trotzdem ganz gut.

"In Treatment"! Da folgst du pro Staffel immer einer Handvoll Patienten durch ihre Sitzungen. Fand ich richtig gut. Und der Therapeut nimmt selber auch Sitzungen. 

Es bleibt natürlich primär eine TV Serie (zudem eines us-amerikanischen Pay-TV-Senders), wobei die us-amerikanische Version gegenüber dem (wohl besseren, aber nicht USA-tauglichen) israelischen Original nochmals erheblich dramaturgisch (sowohl inhaltlich, wie auch bezogen auf die Ausgestaltung der Patienten und ganz besonders des Therapeuten) aufgepeppt (und damit noch weiter der Realität entrückt) wurde.

Kritik wird auch laut, weil z.B. Prozesse, die in realen Therapien Monate teilweise Jahre benötigen in einer 20-minütigen Sitzung ablaufen.

Aber dennoch, bei aller Kritik, diese Serie ist sicherlich fürs Fernsehen und Kino das beste, was man in diesem Sektor z.Z. bekommen kann.

0

Ich weiß nicht,ob es dir was bringt,aber wenn du nichts anderes findest,Bones (-die Knochenjägerin) .Da sind auch manchmal so Gespräche, ich glaub zwar nicht,dass es genau das ist,was du suchst,aber so als "Notlösung",die Serie ist insgesamt sehr gut

In der ersten Staffel von american Horror Story gibt's ziemlich viele Gespräche zwischen Patienten und Psychotherapeuten :)

Was möchtest Du wissen?