Kann man nach einem Psychologie Fernstudium anerkannter Therapeut werden?

2 Antworten

Falls das Fernstudium wie ein Studium an der Uni anerkannt ist kannst du damit Psychologe werden. Ich habe zwar meine dieszüglichen Zweifel aber genaueres entzieht sich meiner Kenntnis. Um als Psychotherapeut arbeiten zu können brauchst du nicht nur ein Studium der Psychologie sondern eine spezielle medizinische Zusatzausbildung. Entsprechendes solltest du dir ergoogeln können. Wenn du das nicht kannst, solltest du von der Psychologie die Finger lassen und dich vielleicht einem etwas einfacherem Metier z.B. der Mathematik zuwenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Diese Frage richtest Du am besten an die Hochschule, wo Du dein Fernstudium machen möchtest. Die können dich da üblicherweise über Berufsaussichten informieren.

Manche, die den NC nicht haben, studieren auch in Holland und erhalten so den Zugang zur Ausbildung zum Psychologischen Psychotherapeuten.