Kann man eine Schulaufgabe aus psychischen Gründen wiederholen?

3 Antworten

Das solltest du mit der Schule klären. Allerdings wird es dir vermutlich bei der nächsten Prüfung nicht besser gehen, wenn es an der Depression usw. lag.

Bernd264
Fragesteller

Mit ein paar neuen Strategien Vielleicht. Würde grundsätzlich die Möglichkeit auf eine Wiederholung der Arbeit bestehen?

sandra1020  30.03.2023, 17:03
@Bernd264

Ob du die Prüfung nochmal machen darfst, entscheidet die Schule. In manchen Fällen geht das, in manchen nicht. Du solltest dort direkt mal nachfragen.

Damit, dass du die Klassenarbeit angetreten hast (Aufgabenblatt genommen und deinen Namen draufgeschrieben), hast du auch erklärt dass du dich dazu bereit fühlst.

Danach gibt es normalerweise keine Möglichkeit mehr, wegen gesundheitlichen Problemen irgendwas an der Klassenarbeit zu ändern. Außer vielleicht in wirklich offensichtlichen Fällen, also wenn du mitten in der Klassenarbeit bewusstlos vom Stuhl gekippt bist oder so.

Normalerweise ist in dem Moment, in dem die Arbeiten verteilt werden, kein Rücktritt mehr möglich.

Aber an der Prüfungsangst solltest du definitiv arbeiten.