Ist es normal wenn man Prüfungsangst hat?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja, das ist normal 94%
Nein, da ist nicht normal 6%

9 Antworten

Nein, da ist nicht normal

Eine gewisse Anspannung, die sich positiv auf das Konzentrationsvermögen auswirkt, ist ok. Angst braucht man nicht und sollte man nicht haben. Angst schränkt das Denkvermögen ein und ist für gute Leistungen hinderlich.

Ja, das ist normal

Fast jeder Schüler hat ein mulmiges Gefühl in dieser Zeit

JungerKind
Fragesteller

Warum hat fast jeder Schüler ein mulmiges Gefühl in dieser Zeit?

Ja, das ist normal

Hey JungerKind,

das ist selbstverständlich normal und auch verständlich. Es haben mehrere (viele) Schüler auch Prüfungsangst, doch das sieht man denen nicht an. Vor so etwas muss man sich natürlich nicht schämen - da es ja normal ist. Diese kommt von der Aufregung 🧑‍🏫📚

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort weiterhelfen konnte! 😄

Ich wünsche dir noch einen wunderschönen Samstag und noch eine erholsame tolle restliche Woche 🌹

Viele liebe Grüße

Linda 🦋

JungerKind
Fragesteller

Warum sieht man es den Schülern meistens nicht ein, dass die Prüfungsangst haben?

Ja, das ist normal

Verständlich….meist hat es ja Konsequenzen, Prüfungen nicht zu bestehen…..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JungerKind
Fragesteller

Warum hat es meistens Konsequenzen die Prüfungen nicht zu bestehen?

Ja, das ist normal

Ich denke, Prüfungsangst ist nicht gerade selten. Und ein gewisses Maß an Aufregung kann durchaus nützlich sein.

Beispielsweise kann ich mich noch an meine Abiturprüfungen erinnern. Da sich diese über mehrere Tage hinzogen, stellte sich beinahe eine gewisse Gleichgültigkeit ein, was natürlich nicht gut ist.

Eine mässige Aufregung macht dich wacher. Bei extremer Angst kann man sich auch Hilfe holen.

Sieh mal dazu:

https://www.fu-berlin.de/sites/studienberatung/psychologische_beratung/Texte/ressourcen_Textdokumente/Pruefungsangst.pdf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrung und die Erfahrungen anderer Menschen