Tipps bei Prüfungsangst?
Hey Leute, habt ihr Tipps bei Prüfungsangst?
Ich bekomme nämlich, wenn ich unter Stress stehe sehr gerne Black-outs und dann weiß ich gar nix mehr.
Ich habe quasi Angst davor, Panik zu bekommen und dass diese Panik dann ein Black-out auslöst und so kriege ich erst recht noch mehr Panik. Vielleicht versteht ihr, was ich meine.
3 Antworten
Das kenne ich eher von mündlichen Prüfungen, nicht bei Klassenarbeiten. Versuch es vielleicht mal mit autogenem Training.
Stress Dich einfach nicht so. Was kann denn schlimmstenfalls passieren? Ne schlechte Note... Es ist aber noch früh genug im Schuljahr, um das irgendwie auszugleichen. Es wird niemanden der Kopf abgerissen
Ja da hast du recht aber es ist halt Ausbildung weshalb ich da mehr Stress und Angst hab, weil im Prinzip kann ich das dann Ärger ich mich, wenn ich’s vergesse
Was den Denkfluss anregen kann, ein Schmierblatt daneben legen und die Antworten skizzenhaft mit paar Wörtern so ganz grob umschreiben, sodass dein Gehirn merkt, dass du irgendwo passende Ideen dazu parat hast. Das beruhigt dann immer -und anschließend kann man ganz normal auf dem Prüfungsblatt antworten
Hey Crosong! Versuche das Ganze etwas lockerer zu sehen, etwa so wie Chiara schon geschrieben hat. Wenn mal eine Prüfung "in die Hosen" geht, ist deine Ausbildung längst nicht in Gefahr😇 Mit dieser Einstellung wird die Prü-fungssituation entschärft und du kommst weniger in Panik.
Viel Erfolg, alles Gute!