Tipps bei Prüfungsangst?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kenne ich eher von mündlichen Prüfungen, nicht bei Klassenarbeiten. Versuch es vielleicht mal mit autogenem Training.

Stress Dich einfach nicht so. Was kann denn schlimmstenfalls passieren? Ne schlechte Note... Es ist aber noch früh genug im Schuljahr, um das irgendwie auszugleichen. Es wird niemanden der Kopf abgerissen

Crosong236 
Beitragsersteller
 04.10.2024, 07:36

Ja da hast du recht aber es ist halt Ausbildung weshalb ich da mehr Stress und Angst hab, weil im Prinzip kann ich das dann Ärger ich mich, wenn ich’s vergesse

Was den Denkfluss anregen kann, ein Schmierblatt daneben legen und die Antworten skizzenhaft mit paar Wörtern so ganz grob umschreiben, sodass dein Gehirn merkt, dass du irgendwo passende Ideen dazu parat hast. Das beruhigt dann immer -und anschließend kann man ganz normal auf dem Prüfungsblatt antworten

Crosong236 
Beitragsersteller
 04.10.2024, 06:39

Danke 💖

Hey Crosong! Versuche das Ganze etwas lockerer zu sehen, etwa so wie Chiara schon geschrieben hat. Wenn mal eine Prüfung "in die Hosen" geht, ist deine Ausbildung längst nicht in Gefahr😇 Mit dieser Einstellung wird die Prü-fungssituation entschärft und du kommst weniger in Panik.

Viel Erfolg, alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung