Blackout Klassenarbeit?

1 Antwort

Oje…das klingt nach einer sehr stressigen Klassenarbeit. 🙁

Zunächst einmal bin ich mir sicher, dass du trotz allem eine gute Arbeit geschrieben hast. Wenn du eigentlich einer der besten in der Klasse bist, stehen die Chancen dafür ja durchaus gut. Das nur mal so zur Beruhigung am Rande. 🙂

Für mich klingt das Ganze nach einer Panikattacke. Du scheinst nicht nur hohe Ansprüche an dich selbst zu haben, sondern vor allem auch extreme Versagensängste und sehr große Sorge davor, was passiert, wenn du nicht ablieferst. Du stellst dann außerdem dich als Person und deine Integrität sehr stark in Frage, indem du dir Sorgen machst, andere persönlich zu enttäuschen. Das alles ist doch sehr viel Druck, der auf dir lastet. Da ist es nicht so sehr verwunderlich, dass dein Kopf in Situationen, wo vermeintlich all das auf die Probe gestellt wird, irgendwann derart überlastet ist und abschaltet.

Es scheint, als seien deine schulischen Leistungen für dich irgendwie auch an Dinge wie soziale Akzeptanz und persönlichen Wert gekoppelt. Da du gut in der Schule bist, denke ich nicht, dass die Aufgaben selbst ein Problem für dich darstellen. Die machst du mit links. Also sind es andere Dinge, die dich stellvertretend belasten. Vielleicht hilft es dir, wenn du dem mal auf den Grund gehst. Wie gehen denn z. B. deine Eltern mit schulischen Leistungen um? Ist es bei dir in der Familie wichtig, Top Noten zu haben? Oder machst du dir Sorgen, dass deine Zukunft auf dem Spiel steht, wenn die Noten nicht immer entsprechend gut sind? Oder überfordern dich die Erwartungen der Lehrkräfte, die dich für einen guten Schüler halten und demnach immer gute Leistungen von dir erwarten?

Überleg mal ein bisschen. Schreiben mal ein paar Sachen auf oder mach eine Mindmap oder so. Besprich die Sache auch mal mit deinen Eltern, sofern du das Gefühl hast, dass du gut mit ihnen über so etwas reden kannst. Oder wende dich an einen Vertrauenslehrer. Wenn es dir schon seit längerer Zeit in Klassenarbeiten so geht, ist vielleicht auch in Coaching oder eine Therapie hilfreich. Prüfungsangst und Panikattacken sind ein weit verbreitetes Phänomen. Da gibt es durchaus Dinge, die man tun kann.

Vielleicht brauchst du aber auch einfach mal wieder Ferien und die stehen ja Gott sei Dank vor der Tür. Kümmere dich mal um dich selber. Krieg mal den Kopf frei, indem du was Schönes machst. Vor lauter Leistungsdruck und Prüfungsstress vergisst man manchmal, nett zu sich selbst zu sein. Es ist aber wichtig, dass du bei allem, was die Schule von dir verlangt, deine Freizeit auch als solche nutzt und Dinge tust, die dir Spaß machen und dich relaxen. Du darfst auch mal nicht an Schule denken. Du verpasst da trotzdem nichts. Auch wenn du am Abend davor fett feiern warst, wirst du am nächsten Morgen aufwachen und noch Mathe können. Das Gehirn ist ja Gott sei Dank ein sehr fähiges Organ – und deins bestimmt ganz besonders. 😉

Hab Vertrauen in dich und in deine Fähigkeiten. Du kannst das alles! Glaub an dich!

Viel Glück & schöne Ferien 🎄🙂