3 Klausuren in 4 Tagen?

2 Antworten

Ich verstehe dich total, sowas ist einfach nur kacke! Es kommt halt drauf an, in welchem Bundesland du wohnst aber es sind meistens 2 oder halt 3 Klassenarbeiten pro Woche also wahrscheinlich darf es deine Schule schon... Das heißt aber nicht, dass es trotzdem komplett bescheuert ist und gar keinen Sinn macht. Ich weiß, es ist überhaupt nicht einfach, aber du schaffst das! Worauf du achten musst ist, dass deine mentale Gesundheit nicht zu stark darunter leidet. Mach einfach so viel, wie du schaffst und wenn es am Ende nicht reicht, dann mach dir nichts draus. So viel Stress kann echt schädlich sein und dann ist es glaube wichtiger, sich selber nicht zu sehr unter Druck zu setzten und den Punkt zu merken, wo es einfach nicht mehr geht.

Ich glaub an dich und wünsche dir viel Erfolg, trotz all dem Stress! :(

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
mxkmztdc
Fragesteller

Aww danke die Antwort ist total lieb🥺

Ja, ist ätzend sowas. Aber irgendwas wird sich irgendwer schon dabei gedacht haben. Denn wenn man den Prüfungszeitraum länger macht, fehlt die Zeit ja auch wieder für anderes.

Was die Vorbereitung angeht: Du lernst den Abiturstoff ja eigentlich schon seit anderthalb Jahren. Dafür bist du ja in den Unterricht gegangen. Also solltest du das nicht jetzt plötzlich von Grund auf neu lernen müssen, sondern es sollte reichen, dass es dir nochmal anschaust.

Und es verbietet dir natürlich keiner, zu rechnen "ich schreibe in den beiden Wochen 6 Klausuren, pro Klausur brauche ich 1 Woche Lernzeit, also muss ich 6 Wochen im Voraus anfangen".

Ich bin psychisch eh schon angeschlagen, und hab das Gefühl ich pack das alles nicht

Ja, so eine Phase ist überhaupt kein Spaß.

Aber es gibt solche Zeiten eben - wenn du studieren möchtest, stehen die Chancen sogar gut, dass du sowas am Ende jedes Semesters erlebst (ich hatte im Bachelor immer alle Modulklausuren innerhalb einer Woche - teilweise zwei pro Tag). Es lohnt sich also, zu lernen damit umzugehen.

Mir hat es geholfen, quasi Scheuklappen anzulegen, den Sturkopf einzuschalten und einfach durchzuziehen. Nicht drüber nachzudenken, wie es mir gerade geht und ob ich mich gerade kaputt arbeite. Denn die gute Nachricht ist: So eine kurze, heftige Phase geht auch ziemlich schnell vorbei.

Und: Plane Zeiten ein, in denen du dich bewusst nicht mit dem Lernstoff befasst. Wo der Kopf auch mal Pause machen kann. Vorzugsweise schnappst du in diesen Zeiten frische Luft und betätigst dich körperlich.