Chance auf Anstellung bei privatem Pilotenschein?

6 Antworten

Was verstehst Du unter "in denen "Geld regelt?"

Mit Geld kann man private Aus- und Weiterbildung bezahlen und ist damit von irgendwelchen öffentlichen Zuschüssen unabhängig; das ist aber nicht auf eine Pilotenausbildung beschränkt. Viele Berufsakademien kosten Geld - oder auch Fernkurse.

Okay, zurück zum Pilotenjob: Mit einer PPL kommt Du nirgendwo unter, denn sie gilt nur für die nicht-kommerzielle Fliegerei:

"PPL(A) and PPL(H) holders are restricted to non-commercial flights – SPL and BPL holders can add commercial privileges to their licences when complying with additional requirements."

(Quelle: EASA-FCL, Licensing for General Aviation)

Bleibt nur eine CPL/IR, also eine Berufspilotenlizenz (mit Instrument Rating, ohne die eine CPL ziemlich wertlos ist).

Mit einer CPL darfst Du als Copilot auf einem Flugzeug tätig werden, welches mit zwei Piloten geflogen werden muss (das Standard-Verkehrsflugzeug) oder - mit entsprechender Berechtigung - als Kapitän auf einem Flugzeug, das mit einem Piloten geflogen werden darf (z. B. die meisten Business-Jets).

Das Problem ist, dass Du nach der Ausbildung an einer "freien" Flugschule Stunden sammeln musst, denn alle Unternehmen verlangen von einem "Ready Entry" eine bestimmte Mindest-Flugstundenzahl, oft sogar mehrere Hundert Stunden auf dem dort geflogenen Typ.

Wie kommst Du an das Rating und die Stunden? Nein, der bessere Weg ist, sich bei einem Unternehmen zu bewerben und dort die Ausbildung zu machen mit der Aussicht, auch einen Job zu bekommen. Außerdem wird gleich gesiebt, ob ein Bewerber überhaupt als Pilot geeignet ist.

Und eine PPL bedeutet ja auch nicht, dass Du für ein Unternehmen als Mitarbeiter geeignet bist.

Fazit: Bewirb Dich bei einer Airline und mache bei Eignung dort Ausbildung. Eine Befähigungsüberprüfung kostet ja nichts (oder nicht die Welt) und wenn Du es nicht schaffst - wie die meisten Bewerber -, bleibt Dir immer noch Plan B, nämlich einen anderen Job auszuüben, vielleicht sogar in der Luftfahrt.

Es gibt die Privatpilotenlizenz (PPL) und die Berufspilotenlizenz (CPL). Mit der PPL darfst du nur als Fluglehrer oder als Schlepppilot für Segelflugzeuge gegen Vergütung tätig sein. Um PPL-Fluglehrer zu sein musst du aber die Theorieprüfung zur CPL bestanden haben. Also, so einfach ist es nicht Mal eben irgend eine Fluglizenz machen und damit Geld verdienen.

mit den privaten 180.000,- nutzt das gar nichts , da muß eintop abitur - vorallem in den MINT Fächern dasein. dann mußt einer von 500 bewerbern sein, die da durchkommen .

Auch mit Geld braucht man einige Voraussetzungen als Berufspilot.

In keinem Beruf regelt Geld deine Anstellung...

Berufe in dem Geld regelt gibt es nicht

wir sind nicht bei der Mafia oder sonst wo