kann ich mit meiner brille pilot werden?

9 Antworten

Frag bei der Lufthansa oder Air Berlin, etc. Dort bekommst du eine Antwort, die dann auch stimmt.
Vielleicht ist es nicht bei jeder Gesellschaft, resp. in jedem Land gleich.
Du kannst auch bei einer ausländischen Gesellschaft arbeiten, du bist ja dann ohnehin auf der ganzen Welt unterwegs.

Es geht noch wenn man die sehstärke -/+ 3 hat. mehr als das ist leider nicht erlaubt

Hi,

um das Medical Klasse I zu bekommen, dürfen deine Augen nicht mehr als +5/-6 Dioptrien überschreiten (lt. JAR-FCL 3). Ich möchte jetzt nichts falsches sagen, korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber du darfst einen Visus von mehr als 1,0 nicht überschreiten. In deinem Fall wird wohl eine Laser-OP in Frage kommen, danach kann man jedoch auch nicht sagen ob du 100% tauglich sein wirst!

PS: Ob Ryanair oder eine andere "junge" airline, die haben ALLE dieselben Anforderungen. Bei Ryanair ist die Wahrscheinlichkeit angenommen zu werden nicht wirklich größer als bei igrendeiner anderen airline.

Das kannst du dir wohl abschminken!

Es gibt einen Grenzwert, aber dieser heißt "korrigiert". Wenn Du also korrigiert (das ist ja eine Brille) unter xy liegst, dann kannst Du sehr wohl Pilot werden. Natürlich bist Du "grenzwertig" (leider), außerdem darfst Du keine Farbsehschwäche haben. Tipp: gehe zu einem Fliegerarzt und laß eine Flugtauglichkeitsuntersuchung machen. Achtung zahlt nicht die Krankenkasse: erkundige Dich nach den Kosten!