Polizist oder Pilot?

10 Antworten

Meiner meinung nach solltest du auf dein Herz und Bauchgefühl hören.

Soweit ich weiss kann man bei der Polizei auch pilot werden.
Aber würde auf jeden fall den polizeiberuf ausüben. Pilotenschein usw kannst du in deiner Freizeit machen.
Um ein richtiger pilot zu werden (wie zb bei der Lufthansa) musst du studieren. Um überhaupt aufgenommen zu werden auf solch einer uni, brauchst du bestnoten. Der Studiengang ist kein zuckerschlecken und viele bestehen diverse Prüfungen nicht.
Da bist du mit dem Polizeiberuf klar im Vorteil und die Ausbildung ist nicht mal so schwer wie man denkt.
Aber naja, wenn du es wirklich willst, dann mach es! Man soll ja immer das tun was einem was herz sagt

Luftkutscher  28.02.2016, 08:25

Wer hat Dir denn diesen Unsinn erzählt, dass man studieren muss, um Pilot zu werden? Was ist für Dich ein "richtiger" Pilot? Vielleicht solltest Du Dich mal über Pilotenlizenzen, Berechtigungen, Voraussetzungen und Ausbildungswege informieren, bevor Du antwortest. Deine Antwort list leider nicht verwertbar, da völlig falsch!

Sirius66  28.02.2016, 08:56

Soweit ich weiß, gibt es gar keine Ausbildungsrichtinien für Piloten. Das machen die Airlines, Polizei und andere "Anbieter" ganz unterschiedlich. Flug- und Theoriestunden mögen zeitlich vorgegeben sein, aber Zugangsvoraussetzungen sicher nicht und Ausbildungsinhalte auch nicht.

Oder?

Gruß S.

Luftkutscher  28.02.2016, 09:14
@Sirius66

Doch, es gibt eine einheitliche Ausbildungsrichtlinie und das ist die EU-Verordnung 1178/2011. Lediglich die Zugangsvoraussetzungen können von den einzelnen Arbeitgebern individuell erhöht werden.

Sirius66  28.02.2016, 09:21
@Luftkutscher

Ja - so meinte ich das. Richtlinien und Prüfungsziel. WIE und WER dann letztendlich bis dahin kommt, ist freigestellt.

... oder nur erhöht? Achso .... ich glaube, ich verwechsle das gerade mit den Flugbegleitern :(

Das ist doch ganz einfach. Du bist noch jung und und hast mehrere Optionen. Bewerbe Dich bei einer Airline, die ihren Pilotennachwuchs selbst ausbilden lässt, absolviere das Ausleseverfahren und wenn Du angenommen wirst, kannst Du Deine Polizeikarriere immer noch beenden. Falls Du nicht zum Piloten geeignet sein solltest, kannst Du Deine Polizeikarriere immer noch wie gehabt weiter führen. Ggf. könntest Du Dich als fertig ausgebildeter Polizist für eine fliegerische Verwendung bei einer Hubschrauberstaffel der Polizei bewerben. Sollte das klappen, dann hast Du zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Du kannst ja segelfliegen machen wenn du willst

Luftkutscher  28.02.2016, 09:16

Oder Motorflug, oder TMG oder Ultraleichtfliegen oder Hubschrauberfliegen. In der Freizeit ist alles möglich.