Kann man mit einer erworbenen Fachhochschulreife Pilot werden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

bei vielen Antwortgebern hier bei GF setzt sofort ein Pawlowscher Reflex ein, wenn es um eine Pilotenausbildung geht. Da heißt es dann, Abitur muss sein, obwohl das gar nicht stimmt.

Natürlich kannst Du auch mit Fachhochschulreife Pilot werden. Die europaweite Vorschrift für die Pilotenausbildung, die JAR-FCL, geht überhaupt nicht auf die Schulbildung ein. Es gibt sogar Airlines wie z. B. Ryanair, die diesbezüglich keine Vorgaben machen.

Es gibt in Deutschland 2 Airlines, die eine sog. "ab-initio"-Ausbildung machen, also Fußgänger zu Jetpiloten ausbilden. Das sind Lufthansa und Air Berlin. Für die Lufthansa Passage ist eine der Voraussetzungen die allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife. Dann findet die Ausbildung an der Verkehrsfliegerschule der Lufthansa in BRE statt.

Bei Air Berlin läuft es ähnlich, nur dass es hier eine Kooperation mit der Flugschule TFC Käufer in Essen gibt. Air Berlin "begnügt" sich mit der Fachhochschulreife, genauso wie z. B. die LH Cityline.

Für beide Airlines gilt, dass es

a) keinen NC gibt (gut, mit einer 4,49 wird es aber schwierig!)

b) keine Einschränkung hinsichtlich der Ausrichtung der Schulausbildung gibt.

Es sollte aber klar sein, dass ein Fachabitur in Richtung Naturwissenschaft und Technik einen leichten Vorteil beim Unterricht gibt. Die Berechnung von Auftrieb, Schub und bestem Gleitwinkel sollten Dir leichter fallen als die Erstellung einer GuV-Rechnung :-)

Es wird also hart, ist aber nicht unmöglich. In beiden Fällen beträgt Dein Eigenanteil an den Ausbildungskosten ca. 60.000 Euro (die Zahlungsmodalitäten sind aber unterschiedlich), die Ausbildung dauert etwa 2 Jahre und Du bist für mindestens 2 Jahre nach Ausbildungsabschluss an die Airline gebunden. Das hängt mit dem Ausbildungskonzept (durchgehende MPL-Ausbildung) zusammen und ist vom Gesetzgeber so vorgeschrieben.

Alternativ wäre auch eine Ausbildung an einer der etwa 80 zugelassenen Flugschulen in Deutschland oder an einer europäischen Flugschule möglich. Die Kosten liegen etwas höher (80.000 bis 120.000 Euro), dafür kannst Du Dir dann die Airline Deines Vertrauens selbst auswählen (LH ausgenommen, da auch für sog. "Ready Entries" das Abitur Pflicht ist).

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

rudim1950  14.02.2013, 23:59

Danke für den Stern!

muschtaba  09.09.2014, 21:21

danke ebenso für die antwort :)

Wird wohl nichts werden.

Neben dem Abi selbst ist auch eine sehr gute Multitaskingfähigkeit und räumliches Gefühl und Sicherheit sowie fließendes Englisch erforderlich.

Ace44
Fragesteller

Sehr gute Englisch Kenntnisse besitze ich bereits, Multitaskingfähig könnte ich mich auch irgendwo einstufen und räumliches Gefühl sollte von meiner Seite aus gesehen kein Problem für mich darstellen.