Welches Fachabitur um Pilot zu werden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In dem Kontext würde ich dir empfehlen ein technisches Fachabitur zu machen und dabei zwingend Englisch mit prüfen zu lassen. Letzteres ist in der Ausbildung absolut unabdingbar und auch durch gute Noten belegter, technischer Sachverstand schadet dir nicht.

Grundsätzlich aber die Warnung: es gibt sehr viele Menschen mit diesem Berufswunsch. Tendenziell wirst du um die wenigen Stellen mit Abiturient:innen konkurrieren. Das heißt nicht, dass das definitiv nichts wird, aber es sollte dir bewusst sein. Deine besten Chancen liegen vermutlich bei der Luftwaffe.

Es ist im Grunde vollkommen wurscht, was für einen Schulabschluss du hast.

Weil du, wie auch beim Autoführerschein, vollkommen unabhängig von deiner Schulbildung zur Flugschule gehen und die nötigen Lizenzen machen kannst. Am Ende bewirbst du dich mehr oder weniger als fertiger Pilot um eine Stelle.

Bei diesem Weg sollte dir halt klar sein, dass die Flugschule und eine Reihe anderer Institutionen (z.B. Luftfahrt-Bundesamt, Fliegerarzt, Prüfer...) ziemlich viel Geld von dir verlangen werden. Und ihnen ist vollkommen wurscht, ob du dann einen Job als Pilot bekommst und wie viel du dabei verdienst.

Es ist nichts vorgeschrieben, aber es ist eher ein offenes Geheimnis dass man Abschlüsse unterhalb des Vollabiturs eher nicht nimmt ;)

Muellermilch222
Fragesteller

Oh. Okay danke für die Antwort!