Lohnt sich ein Fachabitur?

6 Antworten

Abhängig was du anschließend geplant hast.. Studium, Ausbildung?

Die Voraussetzung sich unterschiedlich, aber im groben sollten deine Hauptfächer 3/3/4 sein.

der0815Gamer
Fragesteller

Ich habe (bis jetzt) eine Ausbildung nach der Fachschule geplant und schlechter als 3 sind meine Noten aufm letzten Zeugnis nicht (Notendurchschnitt von 2,6)

Unrasiert  09.08.2016, 14:17
@der0815Gamer

Dann würde ich dir zum Fach-Abi in dem Bereich raten, zB. wenn du Industriekaufmann erlernen willst, machst du ein Wirtschafts Fach-Abitur.

der0815Gamer
Fragesteller
@Unrasiert

Wäre es genauso empfehlenswert, wenn ich etwas mit Medien oder etwas im IT-Bereich machen will? Denn das ist so grob die Richtung, die ich einschlagen möchte.

Unrasiert  09.08.2016, 15:31
@der0815Gamer

Es gibt auch Fach-Abi an Technischen Schulen, bei denen man als Kernfach IT-Wählen kann.. Programmieren, Serverstrukturen uvm.

Habe selber Fachabitur gemacht (letztes jahr).
Deshalb kann ich dir sagen wenn du weiter zur Schule gehen willst um einen besseren Abschluss zu bekommen mach ”normales abi„ das wird dir mehr bringen und ist einfacher.

Aber es kommt natürlich ganz darauf an was du später machen möchtest. Erkundige dich da nach den Voraussetzungen.

Du musst dir befehlen: umso öfter du in die Schule gehst umso besser ist es für dich.. Weiterbildung hilft! Manchmal braucht man auch eine Fachabitur um sich irgwo bewerben.. Beispielsweise für eine Ausbildung, Studium oder sogar Jobs.. Wünsche dir natürlich viel Glück in deiner Zukunft.. zieh es durch mach dein Fachabitur !

stylerin2009  09.08.2016, 14:16

nicht befehlen sondern bedenken sorry😂

Das kommt darauf an was du mal beruflich machen willst. Wenn du Bäcker werden willst brauchst du kein Fachabitur..wenn du Sozialpädagoge werden willst brauchst du es.
Generell bringt dir ein Fachabitur nur etwas, wenn du etwas studieren möchtest. Ein schlechtes Fachabitur mit nem Schnitt von 4,0 hat genau so einen Wert mit ein Realschulabschluss..mit nem schlechten Abi kannst nämlich beinahezu nicht mehr recht studieren da dich keiner aufnehmen wird.

Damit hättest du theoretisch mehr Chancen.

Es wird bestimmt auch einige geben, die dir sagen werden, dass ein richtiges Abitur besser ist als ein Fachabitur.

Sobald ich weiß, kann man aber das Fachabitur machen,  wenn der Realschulabschluss nicht für die gymnasialempfehlung reicht, sprich wwenn man keinen erweiterten Realschulabschluss hat.

Den erweiterten Realschulabschluss kann man über bestimmte Ausbildungen nachholen.

Auch gäbe es die Möglichkeit über das Fachabitur das richtige Abitur zu machen.

Es gibt auch das sogenannte duale Abitur, da kann man Ausbildung und Abitur (normales) zusammen machen.

Google: duales Abitur

bildungsxperten.de

Aber wie gesagt, so ganz unrecht hat dein Kumpel da nicht.

der0815Gamer
Fragesteller

"erweiterter Realschulabschluss"? Noch nie etwas von gehört, vielleicht hätte ich erwähnen sollen, dass ich in Sachsen zur Schule gehe