Soll ich nach der EF Fachabitur machen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

noch mal von vorne.

Hallo!

Wenn du schon weißt, was du später genau machen möchtest, warum dann kein fachabitur? finde ich genauso gut. das geht allerdings erst nach der 11. Klasse.

CaDiJe
Fragesteller

Ich würde dann je nachdem auf eine andere Schule gehen, da ich dann zumindest ein Jahr schon einmal etwas in meinem Wunschberuf gearbeitet hätte (habe auch schon ein Praktikum hinter mir in diesem Bereich) und dann auch die Schule in Richtung "Soziales" gehen würde, was bei einem allgemeinem Abitur nicht der Fall wäre :). Vielen Dank für deine Antwort!

Man kriegt in NRW nach der 12. Klasse ganz normal das Fachabi. Da braucht man nicht wechseln. Nicht mal ne Prüfung machen.

CaDiJe
Fragesteller

Nicht ganz. Wenn ich das Richtig verstehe, bekommt man das Fachabitur nach der 12, wenn man anschließend eine Ausbildung macht. (Schließlich besteht das Fachabitur aus einem schulischen + beruflichen Teil) Und nach dem Fachabitur würde ich schon gerne studieren gehen. Also wäre es doch sinnvoller an einer anderen Schule dies zu machen, die direkt Schule + Beruf in einem macht, so dass ich anschließend direkt mit dem Studium anfangen könnte :) LG

Nein. Fachabitur kann erst nach der 11. gemacht werden. :))))

im gegenteil heute jammern die arbeitgeber das zu viel kopf und zu wenig legenserfahrung.

viele empfehlen heute ein duales studium = beruf mit studium