Wahlpflichtfach Allgemeines Abitur oder Fach-Abi?

1 Antwort

Von Experte ACBRE bestätigt

Zum Thema Unterschied zwischen Fachhochschulreife und Fachgebunden:

Mit der Fachhochschulreife kannst du lediglich an Fachhochschulen studieren und mit der Fachgebundenen stehen dir einige spezielle Studiengänge an Universitäten offen. In der Praxis hab ich noch nie einen solchen Unistudiengang gesehen aber die Fachgebundene Reife ist immerhin nochmal einen Ticken höher, was möglicherweise in einigen Betrieben erwünscht oder zumindestens besser gestellt ist.

Was die Fremdsprachen angeht:

Du wirst deine zusätzliche Fremdsprache nicht auf dem gleichen Niveau wie Englisch lernen und es ist auch recht einsteigerfreundlich gestaltet. Ich hatte während meiner FOS-Zeit sogar 2 zusätzliche Fremdsprachen und bin immer ganz gut zurecht gekommen. Ich war wohlgemerkt alles andere als ein Überflieger und kann es dir daher nur erst recht empfehlen, da es nicht so schwer ist, wie es viele erwarten.

Was das allgemeine Abitur im Vergleich zum Fachabi angeht:

Natürlich ist es schwerer aber wenn man es genau nimmt, ist jedes Jahr schwerer als das Jahr davor. Du solltest keinen kaum machbaren Schwierigkeitsgradanstieg erwarten. Die Erwartungen steigern sich genau so, wie du es auch aus den letzten 10-11 Jahren davor schon kennst.

Luxni
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich weiß das man nach den 2 Jahren nur auf dem lvl A2 ist, jedoch bin ich nicht sehr der Sprachenfreund. Ich bin nicht grottenschlecht, aber in Deutsch und Englisch eher im 8-9 Punkte Bereich.

SpyInDisguise  01.03.2023, 21:37
@Luxni

Das A2 Niveau hast du sogar schon mit der Fachhochschulreife (egal ob du in Jahr 11 oder Jahr 12 anfängst). Mit dem Allgemeinen Abitur bist du bereits auf B1 und wenn du in der 2. Fremdsprache unterpunktest (Streichungen sind in dem Fall leider nicht möglich), bekommst du trotzdem immerhin das Fachgebundene.

Ich war in Deutsch und Englisch ebenso auf 6 und 11 Punkten, daher bin ich wie gesagt kein Überflieger. Italienisch und Spanisch habe ich beide mit 8 Punkten abgeschlossen und das mit grenzwertig minimalem Engagement.

Die Fremdsprachenunterricht ist da sehr kulant. Die Verantwortlichen wissen, dass du auf der FOS/BOS im Grunde nur einen 2-jährigen Sprach-Crashkurs absolvierst und die Anforderungen sind auch dementsprechend wirklich gering im Gegensatz zu einer Realschule oder einem Gymnasium, welche Minimum 4 Jahre (ausgehend von der 6./7. Klasse) für eine zusätzliche Fremdsprache vorsehen.