Was ist schwerer?

3 Antworten

Schwerer ist immer pauschal gesagt, dem einen fällt das schwerer dem anderen das andere. Mit einer Ausbildung hast du noch einen Plan B in der Hand falls es, aus welchen Gründen auch immer, nicht klappt mit dem Fachabi. Allerdings Ausbildung und Fachabi ist natürlich auch eine Hausnummer.

Schwerer ist vielleicht der falsche Ausdruck. Das Abitur ist natürlich deutlich anspruchvoller, vor allem in den zwei Fremdsprachen und den Naturwissenschaften. Aber wenn man nichts anderes macht!

In NRW kann man auch das Fachabi neben einer Berufsaubildung erwerben. Dann muss man zusätzlich noch an einem Abend sowie am Samstagvormittag Unterricht in allgemeinbildenden Fächern belegen, die Leistungen aus der Berufsausbildung werden aber auch das Fachabi angerechnet.

Auch nicht so einfach, jeden Samstag zur Schule dackeln, wenn andere im Sommer schon mal ins Wochenendvergnügen fahren.

Schwerer zu lernen ist das, was dich weniger interessiert. Beim allgemeinen Abi hast du Fächer wie Bio usw... Wenn das kein Problem ist: Alles gut! Anderenfalls empfehle ich, sich auf Fächer zu konzentrieren, die einen richtig interessieren. Das geht besser in den Kopf hinein und zieht bessere Noten nach sich.