Präsentation über das Thema Armut und kreative Persönlichkeit und formen der Kreativität?

5Leonarda  23.09.2023, 20:01

Wo fängt für euch Armut an?

Nihtan
Fragesteller

wen meinst du?

4 Antworten

Du kannst zum Thema Armut das Bsp. de Iran nehmen: In der ZEIT erschien ein Interview mit dem Leiter einer iranischen NGO, der die These vertrittt, dass die Mullahs im Iran die Armut ganz bewusst fördern, weil sie das Volk dadurch

a) von GEdanken um die Politik abhalten und

b) durch das Sicherstellen von Lebensmitteln gegen Loyalität ihre Schlägertrupps rekrutieren, die die Protestierenden IranerInnen zusammenprügeln.

Vielleicht erzählst du von dem Kind, das sich keine Tunschläppchen leisten kann. Von dem Kind, das auch mit Loch im Kleid in den Kindergarten kommt oder mit vielen Flicken. Von dem Kind, dass sich keinen Schwimmkurs leisten kann und keinen Kinobesuch mit seinen Eltern.

Vielleicht wäre noch eine Möglichkeit, dass du davon schreibst, dass sich Menschen, die in Armut leben, aufgrund von wenig zur Verfügung stehenden finanziellen Mitteln sehr ungesund ernähren. Allerdings solltest du eventuell auch erwähnen, dass diese Menschen oft jegliches Interesse an sich und ihrem Umfeld verloren haben

Auch spielt oftmals die Bildung bei manchen Menschen eine große Rolle, ob sie selbst in der Lage sind, den Willen haben, sich aus ihrer jetzigen Situation herauszuziehen.

Der Kreativität von Persönlichkeiten/Menschen sind keine Grenzen gesetzt, was sie zum Beispiel können oder nicht können. Ich habe wirklich einiges im Internet darüber gefunden. Schaue noch mal nach.

yvesvonbueren  26.09.2023, 17:28

In einer Zeit wo alles Teurer wird, kann man dies nicht verallgemeinern. Vielfach spielt dabei, eine Krankheit eine Rolle.

Armutsbericht 2022 (aktualisiert) - Der Paritätische - Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege (der-paritaetische.de)

Was weiß ich über deinen Erfahrungshorizont? Schau dich halt mal um irgendwen wirst Du doch unter der Brücke finden oder beim Flaschen sammeln erwischen - rede mit den Leuten. Wenn Du Erzieherin werden willst, geht es doch wohl auch um - Beziehungsarmut und dergleichen, vielleicht um Wagenburgeffekte, Kinder von Alkoholikern: Auswirkungen, Spätfolgen und Hilfsangebote (kita.de) etc...

»Eltern, Kind und Neurose« 40 Jahre danach (PDF-E-Book) – Psychosozial-Verlag

Kinder können durchaus differenziert auf ihre Umwelt reagieren - manche werden zu Dieben, andere ziehen sich in sich selbst zurück, wieder andere können Hilfe Finden und ihr Potential entwickeln ... ist das nicht Kreativ??

Das Drama des begabten Kindes Zusammenfassung von Kernaussagen und Bewertung | Alice Miller - Blinkist

Nihtan
Fragesteller

Danke aber was kann man denn zur kreative Persönlichkeit sagen?

Unholdi  23.09.2023, 13:04
@Nihtan

Lies mal erstmal, vielleicht fällt dir dann was ein.