Polizisten hassen?

5 Antworten

Weil es Leute gibt die gegen alles sind, das der Staat vorgibt und die Polizei ist nun mal das Sprachrohr des Staates bzw. die Stelle an der sich die Bürger an den Staat wenden können.
Hole Menschen gibt es doch genug. Das sollte in den letzten Jahren, allen aufgefallen sein.

ColdBlooded33
Fragesteller

Ja, aber sie sind Maulhelden

BenimBJK  22.12.2022, 23:15

Kann eher auch die schlechte Erfahrung sein mit Polizistin. Die Polizei ist jetzt nicht gerade bekannt dafür, überhaupt was zu tun oder zu schaffen.

BenimBJK  22.12.2022, 23:21
@ColdBlooded33

Wieso ist die Wahrheit. Man kann sogar Statistiken nachlesen, oder es gibt Videos vom ÖRR darüber.

Laut dem Standard Eurobarometer der Europäischen Kommission hatten im Sommer 2022 rund 79 Prozent der Deutschen Vertrauen in die Polizei, rund 18 Prozent vertrauten ihr währenddessen hingegen nicht. Im Frühjahr 2021 erreichte das Vertrauen in die Polizei einen neuen Tiefststand: 78 Prozent der Deutschen bekundeten ihr Vertrauen gegenüber dieser Institution.

2022 sind es sogar nur noch 74%

Oder das

Das Unsicherheitsgefühl in der Bevölkerung hat zugenommen und bestimmt mehr und mehr die politische Agenda. Die Politik antwortet mit mehr Polizeipräsenz, erweiterten Befugnissen und Überwachungstechnik für Sicherheitsbehörden. Über die Effektivität dieser Maßnahmen wird gestritten.

BenimBJK  22.12.2022, 23:23
@ColdBlooded33

Oder das:

Im Jahr 2021 wurden bundesweit 5.047.860 Straftaten polizeilich registriert. Die Gesamtaufklärungsquote lag mit 2.963.643 Fällen bei 58,7 Prozent. Die Aufklärungsquote dieses Jahres ist beeinflusst durch den starken Rückgang im Diebstahlbereich mit niedrigen Aufklärungsquoten.

Die meisten Aufklärungen sind sogar eher Witzstraftaten.

HfPol110  22.12.2022, 23:25
@BenimBJK

Keine Ahnung woher du diese Erfahrungen hast.

Ich habe in meiner Karriere so etwas noch nicht erlebt.

BenimBJK  22.12.2022, 23:28
@HfPol110

Ich habe überall Freunde NRW, BaWü, RLP, Bayern, Bremen und Berlin. Die Polizei in Berlin ist mit Abstand die Schlechteste von allen danach kommen Bremen und NRW.

Ein Freund aus NRW wurde mal Opfer von Internetbetrug, als er zur Polizei gehen wollte wegen einer Anzeige wurde er sogar rausgedrängt. Der Polizist meinte: „Die Anzeige wäre unnötig, das wird schon irgendwie sich aufklären usw. .“

Uns wurde auch mal was im Wert von 1000 Euro gestohlen. Die Polizei hat nichts gemacht.

LuClRa  22.12.2022, 23:32
@BenimBJK

Unsinn! Nur weil du schlechte Erfahrungen gemacht hast, stimmt die Aussage nicht. Es gibt, wie in jedem Beruf, solche und solche.

HfPol110  22.12.2022, 23:33
@BenimBJK

Ja was soll die die Polizei in einem solchen Fall tun.

Sie haben keine Kapazitäten für so etwas.

Zahlt den Beamten das dreifache, dann bewerben sich mehr Leute. Außerdem sollte man die Stellen verdreifachen.

Dann kann man auch solchen Dingen nachgehen.

Und was denkst du sollte die Polizei bei einem Diebstahl tun?
Erzähl mal was du denkst?

Und nochmal du kennst absolute Einzelfälle bei der Polizei. Das ist in keiner Weise repräsentativ. Nur weil du deine Kohle nicht wieder bekommen hast, liegt das Problem nicht bei der Polizei.

BenimBJK  22.12.2022, 23:34
@LuClRa

Wie gesagt Statistiken und Berichte des ÖRR sprechen eine andere Sprache. 1/4 aller Deutschen vertraut der Polizei überhaupt nicht.

HfPol110  22.12.2022, 23:39
@BenimBJK

Ja und jetzt überleg mal warum.

Ich würde schätzen dass 80-90% der Bürger der BRD noch nie Kontakt mit der Polizei hatten.

Das bedeutet ihre Infos erhalten diese ausschließlich aus den Medien etc.

Was ist Aufgabe der privaten Medien, welche natürlich häufiger angeschaut werden als öffentliche.

Geld verdienen, wie jedes andere Unternehmen auch.
Über gute Polizeieinsätze zu berichten bringt keinerlei Umsätze, denn das interessiert die Bürger nicht.

Passiert aber ein Fehler, stürzten sich die Medien darauf.
Auch wenn die gut verlaufenen Einsätze natürlich um einen unglaublich Hohen Faktor X häufiger vorkommen.

Die Bürger bekommen also zum großen Teil nur negative Einsätze mit. Das auch daraus negative Einstellung bildet sollte klar sein. Logisches Denken.

BenimBJK  22.12.2022, 23:39
@HfPol110

26% aller Deutschen haben kein Vertrauen in die Polizei. Und die Zahl steigt jedes Jahr. Einzelfälle? Es gibt schon Gründe wieso das passiert. Auf Arte gabs mal ein Bericht wo sich Landwirte über die Polizei beschwert haben, weil oft Traktoren und alles geklaut werden und die Polizei tut nichts. In Deutschland ist oft auch so. Viele Menschen erstatten nur noch Anzeige, weil die Versicherung es will. Ansonsten kann man sich den Weg auch sparen. Jeder Mensch den ich kenne, der mal beklaut wurde, hat seine Sachen nie wieder gesehen. Darunter zählen Unternehmen, Firmen, Baustellen und Privatpersonen.

Und du sagst es die Polizei ist unterbesetzt, aber dann kann man sie auch gleich auflösen.

HfPol110  22.12.2022, 23:41
@BenimBJK

Nochmal, sag mir was du denkst. Was soll die Polizei tun, wenn dir deine Geldbörse geklaut wird? Oder ein Laptop?

Was soll man tun, außer das Gerät zur Fahndung ausschreiben.
Man kann nicht mehr tun. Da könnte auch der motivierteste Beamte der Welt nichts tun.

Und das muss man eben akzeptieren.

BenimBJK  22.12.2022, 23:42
@HfPol110

Ich hab sogar Freunde, die bei der Kripo arbeiten, bei der Landespolizei oder bei der Bundespolizei. Sogar die geben es zu.

HfPol110  22.12.2022, 23:43
@BenimBJK

Ja mit Sicherheit.
Wenn keine Argumente mehr vorhanden sind, dann kennt man jemanden der das gleiche behauptet. Lässt sich leider in keiner Weise nachweisen.

Quelle: vertrau mir Bruder 🤡.

BenimBJK  22.12.2022, 23:43
@HfPol110

Ich rede hier nicht nur von Laptops. Was ist mit den immer mehr werdenden Geldautomatensprengern oder das ganze Läden ausgeraubt werden. Als in Stuttgart die „Partyszene“ alles kurz und klein geschlagen hat, haben die Polizisten gefühlt nichts gemacht und ich habs mitangesehen.

HfPol110  22.12.2022, 23:45
@BenimBJK

Nochmal du schreibst nur Dinge die dich aufregen.

Du kennst aber keinerlei Verbesserungsvorschläge.

Also nochmal, was soll man tun.

Und nein, wir bleiben jetzt mal bei deinem Beispiel Diebstahl.

Was soll die Polizei mehr tun?

Und was soll die Polizei bei Geldautomatensprengern tun?

BenimBJK  22.12.2022, 23:47
@HfPol110

Ich sag doch die ganze Zeit mein Vorschlag. Polizei auflösen. Das ganze Geld kann man sich auch sparen, Gebäude, Löhne, Renten alles einfach. Es wäre sogar schlauer Teile der Bundeswehr einzusetzen, damit die Leute sich sicherer fühlen. In anderen Ländern ist es normal, das Sicherheitskräfte vom Militär patrouillieren mit schweren Waffen.

HfPol110  23.12.2022, 00:20
@BenimBJK

Ja, der Vorschlag ist halt einfach nur dämlich.

Also nur auf die Idee zu kommen, die Polizei aufzulösen 🤡🤡. Wie kommt man auf sowas.

Es gibt kein Land auf der Welt in der das funktioniert. Kein einziges .

BenimBJK  23.12.2022, 01:41
@HfPol110

Die Polizei hatte mal ihre Daseinsberechtigung. Eine Reform ist zwingend nötig und das in allen Ländern. Nicht ohne Grund wird die Polizei Weltweit immer weniger geachtet. Sei es USA, Deutschland, Frankreich, Spanien oder sonst wo.

Diejenigen haben schlechte Erfahrungen mit der Polizei gemacht z.B. durch ungerechte Behandlung

Kriminelle hasst nicht wirklich die Polizei. Es ist für die einfach die Gegenseite. Viele Kriminelle respektieren sogar die Polizisten. Die meisten Kriminelle geben übrigens nicht der Polizei die Schuld erwischt worden zu sein, die akzeptieren das sie Gesetze gebrochen haben.

Es sind eher Menschen die Probleme mit unserem Staat haben. Unserer System hier ist nicht perfekt. Es hat auch seine Fehler. Viele Menschen fallen diese Fehler auf und wollen was verändern. Manche gehen radikale Schritte und wollen das System bekämpfen. Die Polizei ist als Staatsgewalt ein Teil des Systems und wird deswegen gehasst.

Es gibt Polizisten, welche ihre Kompetenzen überschreiten und auch unberechtigte Gewalt anwenden. Leute die deswegen schlechte Erfahrungen hassen verständlich die Polizei.

Die Polizei hat knappes Personal. Ein Verschulden der Politik. Dadurch kann die Polizei vielen Aufgaben nicht nachgehen. Wenn jetzt Opfer einer Straftat sich an die Polizei wenden, kann diese auf Grund von Personalmangel nicht immer Aufklären. Für die Opfer ist es enttäuschend. Mal ist man auf die Polizei angewiesen und schon versagt diese. Stell dir mal vor, bei dir bricht eine Bande ein. Du rufst die Polizei, aber diese kommt zu spät. Die Täter sind weg. Es wird gegen Unbekannt ermittelt, auf Grund von Personalmangel zieht sich alles in die Länge und am Ende werden die Ermittlungen eingestellt, da die Täter mittlerweile über alle Berge sind. Du erfährst, dass in deiner Gegend mehr solcher Fälle gibt. Da wirst du bestimmt die Polizei mehr mögen.

Viele meckern rum.

Einmal tut die Polizei zu wenig, einmal zu viel. Ist wie in der Politik...man kann es meinem Recht machen.

Ich meine, mittlerweile ist es ein undankbarer, gefährlicher Job mit immer weniger Respekt.

Dabei sollten wir froh sein, dass es die Polizei gibt.

Wegen meiner dürften sie mehr Befugnisse bekommen, vor allem was Clankriminalität u.ä. angeht🤬.

Und..wie in jedem Beruf und überall...gibt es solche und solche.

Ja, die Polizei hat auch Leute die sie mehr oder wenier gerne mögen und dass kann schon nerven, wenn man immer im Blick behalten wird.