Inwiefern sollen Kriminelle Clans dem Staat Steuergeld kosten?

2 Antworten

Jemand der sein Geld für z.B. illegale Drogen ausgibt kann das Geld nicht für etwas ausgeben das z.B. Mehrwertsteuer enthält.

Das alleine sind ja schon (meist) 19%. Dazu gibt es noch Produkte die weitere Verbrauchersteuern enthalten wie z.B. Alkohol.

Dann gibt es die legalen Unternehmen die dann weniger Umsatz haben und damit weniger gewinn. Auch Gewinne von Unternehmen wie z.B. einem Autohersteller werden versteuert.

Dann gibt es noch Schmugelwaren, Überstunden die die Polizei schieben muss, Gerichtskosten, Steuerhinterziehung der kriminellen da auch sie ihre Gewinne nicht versteuern. Und sicher noch 100 weiter Sachen auf die ich gerade nicht komme.

Das sind aber nicht nur irgendwelche (teils) imaginären Clans sondern gildet für jegliche Kriminalität vor allem wenn es um organisierte Krimminalität geht.

Illegal erworbenes Geld bringt keine Steuereinnahmen, ebenso wenn dieses Geld weiter nur für illegale Tätigkeiten genutzt werden. So laufen diese Geldströme komplett am Fiskus vorbei.

Zudem will man diese Clans ja zerschlagen und dies kostet Geld, sei es Überwachungen oder Ermittlungen etc pp

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jugendtagen verfolge ich täglich die politische Welt