Warum ist die Polizei in Pakistan/Afghanistan so stark bestechbar?

5 Antworten

Je ärmer und verzweifelter die Leute desto leichter lassen sie sich bestechen.

Die meisten Menschen auch die Polizisten sind natürlich auch in Deutschland bestechbar, der Preis ist natürlich um ein vielfaches höher. Ein alter Lehrer sagte zu uns immer "gebt mir das Geld was ich bis zur Rente verdienen würde". Wenn man da noch eine Risikozulage draufpasst, geht das Bestechungsgeld ganz schnell in die hundertausende oder Millionen

Wo die Gehälter und Absicherungen lächerlich oder gemessen an den Gefahrenpotentialen schlecht ist etc. und wo es keine effektive Kontrollstrukturen gibt, blüht eben die Korruption.

Das ist einmal so.

Das sind lange Prozesse. Westdeutschland hatte nach dem 2. WK die Gelegenheit in einer Demokratie zu leben bekommen. Ostdeutschland aber auch Polen und Ungarn sind das erst seit kürzer Zeit.

In Länder die in denen die Korruption etabliert ist, lässt sich das kaum ändern, weil die Menschen ja davon leben.

Als die sunnitische Eliten nach dem Sturz von Hussein ihrer Geldquellen entledig wurden, haben sie sich dem IS zugwandt. Dort floss das Geld wieder reichlich.

Beamte in Schlüsselpoitionen in koruppten Ländern die kaum etwas verdienen, holen sich ihr Geld vom Bürger.

Weil man in Deutschland einen Beamtenstatus und ein angemessenes Gehalt hat.

Das hat man in vielen anderen Ländern eher nicht. Es wird ja keiner korrupt, weil er so viel Spaß dran hat Straftaten zu begehen und ihm das Risiko Spaß macht, sondern weil er sich dadurch offenbar ein höheres Einkommen erhofft.

Weil es ein ultraarmes Land ist und teilweise seit 9 Monaten keine Gehälter mehr vom Staat bezahlt worden sind

Jannat99
Fragesteller

Das glaub ich nicht !

An den Gehältern kann es nicht liegen. Wer in Pakistan und Afghanistan als polizist tätig ist hat ausgesorgt.

Auch Rente und pensionen gibt es für die.

FreeSoulFL  19.08.2021, 15:15
@Jannat99

Von wem sollen die ihre Gehälter bekommen wenn die Regierung, also ihr Geldgeber, korrupt ist ?

Jannat99
Fragesteller
@Kaen011

Die verdienen Innerhalb ihres Landes genug für sich und ihrer Familie. Die einkäufe sind wesentlich billiger als hier in deutschland

SirPanda  19.08.2021, 15:26
@Jannat99

Mal ganz genau lesen. Der Staat hat seit neun Monaten teilweise keine Gehälter mehr gezahlt

Kaen011  19.08.2021, 15:43
@Jannat99

Nein, wie kommst du darauf? Denkst du die haben den gleichen Standard wie in Deutschland nur eben billiger weil die Menschen weniger verdienen?

Ein Cheeseburger kostet z.b. 78 cent, 1 Liter Milch 50cent. 1 kilo Käse 3€

In Deutschland kostet der Cheeseburger 1,89€. Würdest du für 1,21€ pro Stunde arbeiten? Dann könntest du dir genauso viele Cheeseburger pro Stunde kaufen wie ein Polizist in Afghanistan.

In Afghanistan leben fast alle am unteren Limit, ein zubrot zu verdienen ist daher sehr attraktiv.

SirPanda  19.08.2021, 15:49
@Jannat99

Ja aber ich hab keine Lust sie es raus zu suchen, du musst einfach googeln. Das haben fast alle Medien berichtet. Zum Beispiel der Fokus

Jannat99
Fragesteller
@Kaen011

Es gibt auch burger für 30 cent.

Und gemüse und obst sind dafür wesentlich günstiger!

SirPanda  20.08.2021, 16:33
@Jannat99

Es wurde teilweise wie gesagt 9 Monate kein Gehalt Gezahlt

Kaen011  20.08.2021, 16:38
@Jannat99

Stimmt Afghanistan ist ja als grüne Lunge Arabiens bekannt, dort wird Unmengen angebaut und exportiert, entsprechend Billig ist es im eigenen Land. oder...? Oder?

1Kg Äpfel kostet in Afghanistan 55 Cent. In Deutschland 1,40

Ein Polizist kann sich also etwa 900 Gramm Äpfel pro Stunde kaufen, verglichen mit Deutschland würdest du also für 1,26 € die Stunde arbeiten (was nur 5 cent mehr sind als wenn du dich in Cheeseburgern bezahlen lassen würdest) ?

https://www.expatistan.com/price/apples/kabul

https://shop.rewe.de/p/apfel-rot-2kg/8365705