Welche Länder können als Fail States durchgehen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim BTI (Bertelsmann Transformation Index) und FSI (Fragile States Index) werden aktuell diese Staaten als "failed states" gelistet:

  1. Afghanistan
  2. Syrien
  3. Jemen
  4. Somalia
  5. Sudan
  6. Südsudan
  7. Zentralafrikanische Republik
  8. Demokratische Republik Kongo
  9. Haiti
  10. Lybien
  11. Tschad

Südafrika, Mexiko und Pakistan sind keine failed states. Mal sehen, was die Zukunft bringt. Für Pakistan sieht es laut dem FSI am schlechtesten aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nur ein gewöhnlicher Chilango
terminierertot  15.10.2023, 21:06

Gute Antwort. Ja, für Pakistan sieht es durchaus nicht gut aus und auch Südafrika geht immer mehr nach hinten.

Mexiko rutscht schon seit der Finanzkrise 2008/2009 quasi am gleichen Fleck herum, ist aber nicht vom Akuten scheitern bedroht.