Wie viel cm müsste der Meeresspiegel steigen damit die Niederlande überschwemmt wird?

5 Antworten

Eine Frage von Lehrern, ja?

Die selbst keine Ahnung haben.

Der Meeresspiegel ist bereits so hoch, dass die Niederlande überschwemmt würden.

Wenn sie sich nicht durch Deiche gesichert hätten. Was sie bei steigenden Wasserspiegeln eben weiter tun. Machen sie ja auch schon.

Da die Niederlande entgegen allgemeiner Vorstellung nicht durchgängig flach sind, müsste der Meeresspiegel für eine komplette Überflutung um mehr als 300 Meter steigen ... für einen großen Teil der Niederlande würden aber vermutlich schon 4 bis 5 Meter reichen, weil das auf Dauer nicht haltbar sein dürfte.

Stelle sich das mal einer vor. Wenn das passieren würde dann würde Aachen an der Nordsee liegen und ich hätte die See direkt vor der Haustüre. 😜

2 Meter würden vollkommen reichen. Dann wären die Deiche zwar immer noch hoch genug, aber bei einer Sturmflut wäre es dann vorbei. Bei einer Sturmflut würden die Deiche dann brechen. Man könnte die Deiche auch nicht weiter erhöhen. Jedenfalls nicht so hoch, dass sie einer Sturmflut bei einem hören Meeresspiegel von 2 Metern standhalten würden.

Da müssten schon ein paar Meter hinzu kommen. Die Niederländer sind gut im Deiche bauen.