Sind das die "lebenswertesten" / "besten" Länder der Welt?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja. 62%
Teilweise / Nicht ganz. 31%
Nein. 8%

4 Antworten

Ja.

Lebe seit über 35 Jahren in Dänemark. War als ehemaliger deutscher Marinesoldat in fast jedem EU-Land, teilweise über Monate und mit den dortigen Bewohnern vertraut. DK ist für mich das lebenswerteste Land.

Bildung: Nach 10 Jahren ist die Lernpflicht vorbei (wir haben keine Schulpflicht). Sollte man weiterführende Schulen wählen, gibt es ab dem 18ten die SU (Bafög, das nicht zurückbezahlt werden muss). Unabhängig vom Gehalt der Eltern, und geht an den Schüler direkt.

Beim Studienstart gibt es dann ca. 860 € an den Studenten pro Monat, wenn er nicht mehr zu Hause wohnt. Wird nicht zurückbezahlt und kann durch Jobs natürlich aufgewertet werden. Studentenkredite sind zusätzlich möglich.

Höre oft, wenn alle so glücklich in Dänemark sind, warum schlucken die dann so viele Psychopharmaka.

Der Norden Europas ist hoch digitalisiert. Im Gegensatz zu Deutschland weiß man auf die einzelne Tablette genau, wie viele verteilt worden, oder wie viele Menschen geimpft sind und wie oft. Keine Schätzungen.

Wir haben keine 346 Krankenkassen. Über die Steuer ist jeder, absolut jeder, der in DK lebt krankenversichert. Es gibt freiwillige Zusatzversicherungen.

Im Gegensatz wird in Deutschland eher geschätzt, was dann politisch vom Ergebnis her, heruntergeregelt wird.

Kleines Beispiel, jeder, der in DK kein Einkommen durch einen Arbeitgeber bezieht, ist Arbeitslos. Nicht so in Deutschland. Krank, über xx Jahre alt ist und auf einem "Lehrgang" durch das BfA ist, gilt nicht als Arbeitslos. In D eine politische Entscheidung der jeweiligen Regierung.

Auch der Korruptionsindex in DK ist sehr gering....Deutschland?

WienerGaming
Fragesteller

Dänemark ist super, da stimme ich zu.

Ja.

Jede dieser Länder sind sehr friedlich und sauber. Also ja die Rangliste macht für meine Augen nur Sinn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Setze mich mit den Themen auseinander.

WienerGaming
Fragesteller

Finde ich auch. Im nächsten Bereich "nachhaltig" würde ich aber die Rangliste vielleicht geringfügig umändern.

Ja.

Das denke ich auch so

aber in den meisten Ländern davon möchte ich wegen dem wetter oder der abgeschiedenheit nicht leben

Ja.

Ich weiß aus sicherer Quelle dass die Menschen in Finnland die glücklichsten sind

Fcb4livE  11.02.2023, 19:33

Nur wieso ist dann die Suizid rate so hoch ?

WienerGaming
Fragesteller
@Fcb4livE

Da gibt's verschiedene Gründe dafür. In Österreich z.B. ist die Suizidrate auch extrem hoch, aber das Gesundheitssystem ist halt ein totaler Reinfall, das Wetter ist immer schlecht, allgemeine gesellschaftliche Haltungen, Drogenmissbrauch, etc.. Da spielt viel mit.