Warum sind Drogenkartelle so mächtig?

4 Antworten

Geld, Macht und Reichweite. Und den unbedingten Willen seine Interessen mit ausnahmslos allen Mitteln durchzusetzen. Man erinnere sich nur mal an die Foltercontainer des Kartells, die sie in den Niederlanden stationiert hatten (haben?). Da bekommt man eine Ahnung wie einflussreich die inzwischen sind.

Weil Drogen sehr viel Geld bringen und Geld ist Macht. Und in Mexiko weil vielleicht die Bedingungen am besten sind.

Weil dort ein Knotenpunkt für Drogen ist und die Regierung, Polizei etc korrupt

Gegenfrage: Warum bringen Drogen so viel Geld und Macht? Wenn ich mir diese armen abhängigen Menschen hinterm Hamburger Hauptbahnhof anschaue, wie sollen die denn das alles finanzieren können? Ich verstehe das ganze System nicht, oder gibt es auf der Welt so ungeheuer viele reiche Drogenabhängige, die sich vor der Öffentlichkeit so gut tarnen können?

Woher ich das weiß:Recherche