Entstehung Sierra Nevada, USA (Plattenverschiebung)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man sich Südamerika ansieht, sind da im Westen die schmalen und scharf begrenzten Anden. Die sind gehoben worden als Ausgleich für die Meereskruste, die sich unterschiebt.
In Nordamerika sind die Verhältnisse anders, die ozeanische Kruste hat sich weit ins Land hinein unter die kontinentale geschoben, über ein Drittel der West-Ost-Ausdehnung.
Hab ich mal gelesen, aber Gründe und Details vergessen. Für Feinheiten wirst du dich wohl tiefer ins Thema einlesen müssen.

dwarfrabbit2
Fragesteller

Danke ☺️. Damit habe ich es jetzt verstanden.