Krüger Nationalpark-Sieht man wirklich viele Tiere?

8 Antworten

Es gibt geführte Touren mit dem großen, offenen Jeep. Doch die fühlen sich so an, als würde man durch einen Zoo fahren. Man hat keinen Einfluss darauf wo es hin geht und wenn irgendwo ein Tier zu sehen ist, dann hält der Wagen an und das Gebrabbel des Rangers beginnt. Alle Leute richten ihre Kamera auf das Tier und alle reden durcheinander. Wenn du selbst das Tier mit der Videokamera filmen willst, ist das sehr nervig. Die vielen Stimmen sind alle auf deiner Tonspur.

Es gibt auch geführte Touren zu Fuß. Die sind deutlich spannender und besser. Die Ranger achten darauf, dass man wirklich was zu sehen bekommt und ohne das Blechkleidchen, ohne den Schutz der Karosserie fühlt es sich vollkommen anders an, wenn ein Nashorn nur 50 Schritte entfernt aus dem Gebüsch heraus kommt und dich ansieht.

Mit der Hand am eigenen Lenkrad ist es am Schönsten. Wir waren 8 Tage im Krüger Park und haben in den Rundhütten übernachtet. Wir sind von einem Camp zum Anderen gezogen und haben jeden Tag so viele Tiere gesehen, wie man es sich noch nicht einmal im Traum vorstellen kann. Im Süden sieht man mehr Tiere als im Norden. Doch im Süden sind auch mehr Leute unterwegs. Wenn du einen großen Pulk Autos siehst, kannst du damit rechnen, dass irgendwo ein Löwe im Gebüsch liegt und schläft. Je mehr Autos dort herum stehen, umso seltener ist das Tier.

Einmal haben wir eine solche Blechlawine an einem Teich gesehen. Eine Frau kam uns entgegen und erzählte uns dass dort ein Leopard im Gras sitzen würde. Bis dahin hatten wir noch keinen Leo gesehen und haben uns hinein gequetscht. Nach einer Weile haben wir den Leo tatsächlich auf der anderen Seite des Sees gesehen und ihn gefilmt.

Doch solche Autoansammlungen sind die Ausnahme. Wenn man will ist man auch vollkommen allein mit den Tieren im Krüger Park. Im Norden ist die Landschaft noch ursprünglicher und wilder. Wenn man lange genug im Süden unterwegs war, weiß man worauf man achten muss und an welchen Stellen man die Tiere findet. Aus diesem Grund hat uns der Norden noch besser gefallen. Man kann einen ganzen Zag herum fahren und sieht auf den Nebenstrecken nicht mehr als 10 Autos. Dafür aber hunderte von Tieren.

https://youtube.com/watch?v=n1coDAHJCOQ

ok vielen dank. ich mach eine rundereise in süafrika und da sind 2 ganztags touren im krüger bei. einmal im bus und einmal im geländewagen.

@Niggo96

Wenn du kannst, dann solltest du den Bus streichen und dafür eine Tour zu Fuß machen. Das ist 1000 Mal besser.

Es werden auch Touren in der Nacht angeboten. Die sind auch nicht schlecht. Am Tage sieht man die Löwen immer nur faul herumliegen und pennen. In der Nacht sind sie aktiv und jagen. Dabei lassen sie sich von den Scheinwerfern nicht stören. Schlafen kannst du ja, wenn du wieder zuhause bist.

Wenn erst Laub an den Bäumen ist, sieht man naturgemäss weniger Tiere... Die beste Zeit um die meisten Tiere zu sehen ist im Winter bzw. wenn „Migration“ ist...

Also ich habe ausreichend viele Tiere gesehen, sogar einen Leopard, was allerdings ein Glücksfall war und nicht zwangsläufig zu erwarten ist.

ah ok. ich fänd elefanten am besten. löwe wär noch cool

Hallo,

es kommt immer auf die Erwartungen an. Je mehr ein Tier für die Nahrungssuche darauf angewiesen ist, dass es nicht gesehen wird, umso unwahrscheinlicher ist auch, es zu sehen.

Die großen Pflanzenfresser wirst du sehr wahrscheinlich sehen, einen Leo nur mit Glück. Aus den Erfahrungen unserer Kunden kann ich sagen, dass bisher alle mit dem gesehenen Zufrieden waren.

Wenn ihr in einem Resort seit, was für Wildtiere gut zugänglich, dann ist Umsicht geboten. Kenne Fotos von einem Nashorn, das aus dem Hotelpool trinkt... da sollte man besser nicht zu nah ran gehen.

LG, Chris

Habe in 2 Tagen Krüger die Big 5 gesehen, Leopard und Löwen war sicher Glück.

Aber ja, es lohnt sich definitiv. Dennoch muss man erwähnen, dass der Krüger Park kein Zoo ist und dass man daher keine Garantie auf Sichtungen hat.