Warum ist es westlich der Rocky Mountains so trocken?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Rocky Mountains trennen den Westen vom Mittleren Westen und Osten des noramerikanischen Kontinents. Sie funktionieren als Windbarriere. Im Westen der Rockies ist die Hauptwindrichtung Südwesten, im Osten der Rockies dagegen richtet sich die Hauptwindrichtung nach Golf, Golfstrom und Kontinentalität.

Um Feuchtigkeit "hinter" die Sierras in das Basin & Range Gebiet (zwischen Sierras und Rockies) zu bringen, gibt es wenige Möglichkeiten. Entweder eine Front ist stark genug, um es über Küstengebirge und Sierras zu schaffen oder warm-feuchte Luft schafft es von Baja California weit genug nach Norden. Tatsächlich gibt es im Basin & Range Gebiet einen Sommermonsun, der Gewitter und Regen bringt.

Die warme Luft vom Südwesten kann fast ohne Hindernisse (Colorado Plateau und Grand Staircase-Escalante) nach Norden wehen. Durch den Wärmeunterschied zwischen Nord und Süd gibt es in dem Gebiet fast immer Wind, was zusätzlich zur Wärme noch das Gebiet austrocknet.

"In den Rocky Mountains herrscht oft Westwind, der die Wolken vom Pazifik herauf treibt und sie an ihnen stauen und abregnen lässt. Dies hat für die Pazifikküste überdurchschnittlich viel Niederschläge zur Folge und für die dahinterliegenden Great Plains Trockenheit." - Wikipedia

Hilft das?

Wenn das aus Wikipedia ist, dann hast Du tatsächlich einen Fehler auf Wikipedia gefunden. Das Klima der Great Plains wird durch die Lage zwischen Golf und Polarzone geprägt.

Hei, weil die feuchte Luft, die vom Pazifik kommt, sich an der hohen Mauer der Rockys abregnet. Somit gibt es auf der Ostseite nur noch trockene und dadurch heiße Luft. mfg