Ist es billiger einen Nationalpark Roadtrip mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu machen?

1 Antwort

Von Experte stufix2000 bestätigt

Ein Roadtrip komplett mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist nicht wirklich realistisch und wahrscheinlich auch nicht billiger als ein Auto zu mieten. Aus den Nationalparks die gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen sind (Gateway Arch, Rocky Mountain, Yosemite, Indiana Dunes, Channel Islands & Glacier National Park) ergibt sich eigendlich nur ein wirklich sinnvoller Trip:

  • Chicago
  • Fahrt mit South Shore Line Zug zum Indiana Dunes NP
  • Zug nach Denver
  • Fahrt mit dem Bus zum Rocky Mountain NP
  • Zug nach Sacramento,Martinez oder Emeryville
  • Zug von Sacramento,Martinez oder Emeryville nach Merced
  • Fahrt mit dem Bus zum Yosemite NP
  • Zug nach Martinez
  • Zug nach Santa Barbara
  • Zug/Bus nach Ventura
  • Fähre zu den Channel Islands

Gefühlt sitzt man da aber länger im Zug als man in den Parks ist. Von Chicago nach Denver braucht der Zug 18 Stunden & von Denver nach Sacramento über 24 Stunden. Das ist natürlich nicht besonders angenehm.

Zu anderen Nationalparks: Oft kommt man mit Greyhound Bussen und teilweise auch mit den Amtrak Zügen in die Nähe der Nationalparks z.B. von Salt Lake City nach Moab (8 km vom Arches NP/48 km vom Canyonlands NP) oder Salt Lake City nach St. George (50 km vom Zion NP). Auch hält der CDOT Outrider von Grand Junction nach Bayfield sowohl in Montrose (19 km von Black Canyon of the Gunnison NP) als auch in Durango (56km von Mesa Verde NP). Auch gibt es den Salt Lake Express von Salt Lake City nach West Yellowstone (2km vom Yellowstone NP)

 Für das letzte Stück ist man dann aber oft auf private Shuttle oder Taxi/Uber/Lyft angewiesen (bei Arches & Yellowstone kann man sich u.U. ein Fahrrad für die Strecke leihen). Die privaten Shuttle funktionieren wie Sammeltaxis wobei man dann online oder telefonisch reserviert. Diese Shuttle sind aber in der Regel nicht ganz billig. Für die Fahrt St. George - Zion bezahlt man z.B. 70$ one-way. Da der Greyhound Bus SLC - St. George 60$ - 80$ one-way kostet kann man sich eigentlich auch ein Auto in SLC nehmen ohne das das wirklich teurer ist.

Davon abgesehen muss man natürlich auch schauen wie man in den Parks mobil ist. Denn Arches & Canyonlands sind zum Beispiel nicht unbedingt Parks die sich gut zu Fuß erkunden lassen. Auch verliert man mit öffentlichen Verkehrsmitteln u. U. auch einiges an Zeit.

Wenn du viele verschiedene Landschaften/unterschiedliche Nationalparks sehen willst würde ich dir empfehlen eine Kombination von öffentlichen Verkehrsmitteln & Mietautos zu benutzen. Dann könntest du z.B. wie oben beschrieben den Zug von Chicago an die Westküste nehmen und dir unterwegs immer wieder Autos leihen.

Wenn du aber einen reginalen Roadtrip machen möchtest (z.B. Nationalparks in Colorado & Utah + Yellowstone oder Grand Canyon) dann ist der Mietwagen die richtige Wahl. Wenn du ein wenig Geld sparen willst kannst du ein Zelt mitnehmen & dann auf den Campingplätzen oder anderen Plätzen (mit Wilderness Permit) in den Nationalparks übernachten. Die andere Möglichkeit ist direkt ein Wohnmobil zu mieten (z.B. bei Cruise America: https://www.cruiseamerica.com/). Generell gilt hier aber das du dich rechtzeitig um die Reservierungen für die Campuingplätze und eventuell die Wilderness Permits kümmern musst.

Wenn du wirklich die komplette Tour mit öffentlichen Verkehrsmitteln machen möchtest könnte eine Reise mit Amtrak Vacations für dich interessant sein. Hier gibt es z.B. eine Reise mit Amtrak Zügen & Bussen zu 12 Nationalparks (https://www.amtrakvacations.com/trips/grand-national-parks-of-america). Ist aber mit einem Preis ab 11.199 $ natürlich auch nicht ganz billig.