Lohnt es sich US Nationalparks mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu besuchen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei den Nationalparks in grösseren Städten (z.B. National Mall & Gateway Arch) sehe ich da kein Problem.

Bei größeren Nationalparks (z.B. Rocky Mountain oder Yosemite) muss man sich darauf einstellen, dass man ohne Auto nicht alles sieht. Im Yosemite halten die Linienbusse aus Merced oder Fresno am Curry Village, Yosemite Valley Visitor Center oder an der Lodge. Da kann man dann auf die park internen Shuttle Busse umsteigen. Diese Shuttle Busse verkehren aber nur im Valley. Das heißt man ist ohne Auto eigentlich auf das Yosemite Valley beschränkt. Das Valley ist schön und lohnt sich auf jeden Fall aber es ist halt nur ein kleiner Teil des Parks.
Im Rocky Mountain NP ist die Situation ähnlich. Der Bus aus Estes Park hält am P+R Parkplatz an der Bear Lake Road. Dort kann man auf die park internen Shuttle Busse umsteigen. Diese verkehren aber nur im Bear Lake Road Corridor (d.h. entlang der Bear Lake Road zum Bear Lake & Moraine Park). Hierdurch ist man ohne Auto auf den Bear Lake Road Corridor beschränkt. Auch das lohnt sich sicher aber die Trail Ridge Road die durchs Hochgebirge auf die andere Seite des Parks führt ist neben dem Bear Lake eine der Hauptattraktion des Parks.

Davon abgesehen ist man natürlich ohne Auto weniger flexibel was die Unterkunft angeht.

Student1403
Fragesteller

Und es gibt auch keine andere Möglichkeit ohne Auto von einem Teil eines Nationalparks in einen anderen Teil zu kommen ?

thelasse  08.10.2023, 22:31
@Student1403

Natürlich gibt es Möglichkeiten ohne Auto in einem Nationalpark mobil zu sein. Aber hierfür braucht es meiner Meinung nach ein wenig Zeit, Plannung und man sollte auch ein wenig sportlich sein.

Es ist eigentlich in allen Nationalparks erlaubt mit dem Fahrrad die Straßen entlang zu fahren (aber in der Regel nicht die Wanderwege). Ob das sinnvoll ist um in Gebiete zu fahren wo man sonst ohne Auto nicht hinkommt hängt vom NP ab. Die Trail Ridge Road im RMNP ist 48 Meilen (77km) lang und die höchste Stelle liegt bei über 3.700 Metern. Um da mit dem Fahrrad hochzufahren muss man schon sehr sportlich sein. Im Yosemite NP gibt es auch die eine oder andere Steigung aber es ist durchaus machbar dort Fahrrad zu fahren. Im Yosemite NP kann man sich auch Fahrräder für einen Tag bei der Lodge oder im Curry Village mieten (ist aber nicht ganz billig). Ansonsten muss man in der Regel schauen ob man sich in den Orten vor den Parks ein Fahrrad mieten kann und dann mit dem Fahrrad in den Park fahren kann (die Busse die in die Parks fahren und die park internen Busse nehmen oft keine Fahrräder mit).

Die andere Möglichkeit ist zu Fuß durch die Parks zu laufen. Hier muss man natürlich im Vorraus gucken welche Wanderwege es gibt (da gibt es online auf der Seite des jeweiligen Parks Karten & Trail Guides). Wenn man aber "alles" sehen möchte ist das in der Regel nicht in einem Tag machbar. Das heißt man muss dann auch Campingplätze (oder Hotels) in den Parks reservieren und dann halt von Unterkunft zu Unterkunft wandern. Ansonsten kann man auch versuchen eine Wilderness Permit zu beantragen. Damit darf man dann ausserhalb der Campingplätze - d.h. direkt an den Wanderwegen - zelten. Da gibt es dann aber natürlich gewisse Regeln (z.B. muss man meistens einen BearVault für seine Lebensmittel mitführen).

Ich habe die 'klassische West-Tour' gemacht, waren glaub ich insg. 11 Natl Parks und habe keinerlei (!) ÖPNV-Möglichkeiten wahrgenommen.

Die Parks lohnen, zumindest in meinen Augen, aber ohne Auto sehe ich da keine sinnvolle Möglichkeit, ausser Du bist so lange da, dass Du einzelne Parks erwanderst, geht aber auch nicht in jedem.

Du kannst die Parks ja auch zu Fuß erkunden, wenn du länger vor Ort sein willst.