Wenn man gerne mit dem Zug/öffentlichen Verkehrsmitteln zu den US-Nationalparks reisen möchte (basierend auf deinen vorherigen Fragen möchtest du das ja) ist das sicher eine mögliche Option.

Was mir neben dem in meinen Augen zu hohen Preis an der Reise auffällt ist der 4. & 5. Tag: Bei fünf Nationalparks in zwei Tagen sieht man vermutlich nicht allzu viel von den Parks. Vorallem da man ja auch die Fahrten zwischen den Parks & von/zu den Unterkünften einrechnen muss. Von Arches NP/Canyonlands NP (die wirklich relativ dicht zusammenliegen) nach Springdale braucht man z.B. knapp 5 Stunden. Und von Bryce Canyon NP nach Capitol Reef NP 2:00 - 2:30 Stunden. Vermutlich wird man durch die Parks durchfahren und an ein oder zwei Aussichtspunkten halten. Aber in meinen Augen ist es grade schön in den Nationalparks auch mal aus dem Auto auszusteigen und einen Trail entlang zu gehen. Da ist man dann oft fast allein und sieht auch das ein oder andere Tier. Ähnlich sieht es am 12. Tag aus: Von San Francisco zum Yosemite NP braucht man mindestens 4 Stunden und der Park ist riesig. Selbst wenn man früh in SFC los- und spät vom Yosemite NP zurückfährt wird man nicht ausreichend Zeit im Park haben. Da wäre es sicher besser mit dem Zug nach Merced zu fahren. Von da sind es mit dem Auto nämlich nur 1:30 Stunden zum Park.

Auch wenn es sicher einiges an Zeit bei der Plannung spart würde ich eine solche Reise immer selber buchen. Dann ist man einfach flexibler und kann selbst bestimmen wo man wieviel Zeit verbringt. Wenn du gerne mit dem Zug reisen möchtest bietet sich die Strecke Denver - San Francisco (die ja auch in dieser Reise enthalten ist) durchaus an. In Kombination mit Mitwagen kann man dann durchaus einige Nationalparks erreichen:

  • Von Denver: Rocky Mountain
  • Von Grand Junction (oder Salt Lake City): Arches, Canyonlands, Capitol Reef, Black Canyon (& Colorado National Monument)
  • Von Merced (mit Umstieg auf Zug nach Bakersfield in Sacramento oder Martinez): Yosemite
  • (Von San Francisco: Muir Woods National Monument)
  • Der Zug von Denver nach San Francisco startet in Chicago. Wenn man will kann man also auch mit Indiana Dunes als erstem Nationalpark beginnen.

Ansonsten ist der Südwesten der USA (Arizona,Colorado,Kalifornien,Nevada, Utah) eigentlich gut geeignet für eine Tour durch die Nationalparks. Dort gibt es relativ viele Parks und entsprechend sind die Wege zwischen den Parks natürlich kürzer. An der Ostküste hast du zum Beispiel Acadia in Maine und dann sind die nächsten Parks erst wieder New River George & Shenandoah in West Virginia & Virginia über 1200 km die Küste runter. Das bietet sich für einen Trip also nicht wirklich an.

Student1403
Fragesteller
Wenn du gerne mit dem Zug reisen möchtest bietet sich die Strecke Denver - San Francisco (die ja auch in dieser Reise enthalten ist) durchaus an. In Kombination mit Mitwagen kann man dann durchaus einige Nationalparks erreichen:

Und Yellowstone kann man mit dem Zug nicht erreichen?

thelasse  30.10.2023, 08:44
@Student1403

Ich habe in die Auflistung Parks reingeschrieben die von den Bahnhöfen entlang der Strecke Chicago - Denver - San Francisco mit dem Auto innerhalb von 1 - 2 Stunden erreichbar sind.
Natürlich kann man wie bei der Reise in deiner Frage von Salt Lake City aus zum Grand Teton NP und Yellowstone NP fahren. Zum Grand Teton fährt man 5 Stunden & zum Yellowstone NP 6 - 7 Stunden.

Da man auf dem Weg von Salt Lake City zum Yellowstone NP mehr oder weniger am Grand Teton NP vorbeikommt kann es durchaus Sinn machen sich dann beide Parks anzuschauen.

Das ist schon eine tolle Reise, aber für die einzlnen Nationalparks wird viel zu wenig Zeit eingeplant.

Ich habe nur mal die ersten Tage angeklickt ...

Im Rocky Mountain NP habe ich damals 3 Tage verbracht.

Der Tag 5 handelt hier Zion, Bryce und Capital Reef ab. Jeder dieser drei Parks verdient, dass man sich 2-3 Tage Zeit nimmt. Und dann sind sie ja nicht gerade ein Steinwurf voneinander weg. Man hat also noch viel Zeit, die man im Bus verbringt.

Für Yellowstone ist ein voller Tag eingeplant, Ich war dort eine Woche und hätte noch bleiben wollen.

Ich habe solche Reisegruppen gesehen: Bus hält an, austeigen, an Aussichtspunkt gehen, fotografieren, zurück zum Bus, einsteigen, ab gehts. Wenn da noch ein Visitor Center oder ein paar Souvenirläden in der Nähe sind, wird da noch eine Viertelstunde spendiert.

Man hat, außer das man sagen kann man war dort, nichts von der gigantischen Natur wirklich mitbekommen.

Hier wäre mein Vorschlag: Weniger ist mehr.

Ich kann mich bergquelle72 nur anschließen: Du hast in den 25 Tagen viel zu viele bzw. eigentlich gar keine Eindrücke von all diesen NP. Schade um die Zeit, schade um das viele Geld. Jeder Park verdient und benötigt auch mehrere Tage, um ihn kennenzulernen, um ihn zu genießen und zu erspüren. Deine Reise beinhaltet lediglich eine Karrerei von einem Park zum anderen und zum kurzen Reinschnuppern. Suche dir lieber eine andere Reise aus mit vielleicht 3 oder 4 NP. Kannst auch nur den Flug buchen und an Ort und Stelle einen Mietwagen. Das kommt sicher nicht so teuer wie die von dir genannte Reise, und du kannst dein Reisetempo und deine jeweilige Verweildauer selbst bestimmen.

Ich kann mich den anderen hier nur anschließen. Du hast zu wenig Zeit für die einzelnen Parks.

Verzichte lieber auf etwas um dafür mehr Zeit für die anderen Parks zu haben.