Pferd Darmflora verbessern?

6 Antworten

Es ist ein sehr stark veralteter, heutzutage längst wissenschaftlich widerlegter Ansatz, der immer und immer wieder ausgegraben wird - oft nur, weil er medienwirksam ist.

Das beste für die Darmflora ist Reduktion von allem außer relativ strukturreichem und energiearmem Heu. Weg lassen. Einfach mal den Darm nur seinen Job machen lassen und nicht mit Zusatzjobs für Müslis, ungewohnte Kräuter etc. belasten.

Nein, wendern ein ordentliches vom TA, eines aus Studien oder lassen

so ein gewalzter dünnschiss.

im wahrsten sinne des wortes.

merkste hoffentlich selber...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Nein. Es gibt zwar Ansätze, bestimmte extrahierte Darmbakterien zu nutzen. Aber wenn, würde ich sowas fachgerecht in einer Klinik machen lassen. Wobei mir auch kein Fall bekannt ist, wo das wirklich geholfen hätte. Aber dem Pferd die eigene Sch… rein zu zwingen - finde ich einfach widerlich und nicht überzeugend.
Kannst ja erst mal bei dir selber anfangen - hab mal ein Buch gesehen, wo jemand darüber geschrieben hat, dass es super gesund für Menschen sei, den eigenen Urin zu trinken…Guten Appetit.

Sie nimmt frischen Kot ihres Pferdes ...

Was soll dann besser werden im Darm? Es gibt Kot-Transplationen, zumindest bei Menschen. Ausgangsmaterial ist aber die gesunde Darmflora eines anderen Menschen, gerne aus der eigenen Familie.

Ob man die vorne oder hinten reinschiebt, weiß ich nicht. Vermutlich macht es keinen Sinn, wenn das Zeug erstmal den Magen passieren muss.