PC legt ganzes Internet Lahm wenn an?

flauski  24.11.2023, 19:41

In Szenario 2 ist der PC mit dem PowerLAN-Adapter verbunden, richtig?

Du schreibst von mehreren Adaptern, was passiert denn, wenn man diese durchtauscht?

MugiwaraZoro
Fragesteller

Gar nichts hab’s schon versucht

flauski  24.11.2023, 20:12

Und das Problem hast Du schon seit 2 Jahren?

MugiwaraZoro
Fragesteller

Mehr oder weniger Ja aber zwischendurch kam ein Techniker vorbei und hat es kurz gelöst als er Ging hat sich dasselbe Spiel wiederholt

1 Antwort

PC legt ganzes Internet Lahm wenn an?

Der PC, der das schafft, muss erst noch erfunden werden!
Nein, ein PC kann das Internet nicht lahmlegen. Dem Internet ist ein einzelner PC völlig egal und dieser eine PC hat NULL Einfluss auf die Funktionsfähigkeit des Internets.

Was du allerdings über den kompletten Text schön durcheinander schmeisst: dein lokales Netzwerk ist nicht das Internet, sondern dein lokales Netzwerk -mehr nicht!

Und wenn dieses Netzwerk Probleme hat, dann ist genau dort auch nach dem Fehler zu suchen - das Internet hat damit überhaupt nichts zu tun.
Wenn dein lokales Netzwerk nicht ordentlich funktioniert, dann ist natürlich darüber auch kein Zugriff auf die von deinem Router vorhandene Verbindung zu deinem Providernetzwerk möglich (auch das ist noch nicht das Internet!) und folglich auch nicht die von dort aus erreichbaren Austauschknoten zum Internet....

Auch dein DLAN ist dein lokales Netzwerk. Nur werden zwischen den zusammengehörenden Adaptern hier die Daten lediglich über vorhandene Stromleitungen ausgetauscht.... sofern kein elektrisches Gerät in diesem Stromkreis den Datenaustausch stört!

---------------------------------------------------------------

wenn ich mein PC direkt mit dem Router und mit dem selben LAN Kabel anstöpsele funktioniert es einwandfrei

Also kann es an diesem LAN-Kabel und dem Rechner nicht liegen.

wenn ich alle DLAN Adapter rausnehme und PC anschalte geht das Internet auch komplett aus

Und wie ist der Rechner dann mit dem Router verbunden?

meine Eltern schalten öfters das Internet aus

Ach die sind dafür verantwortlich... ;)
Nein, sie schalten nicht das Internet aus. Sie schalten höchstens den Router aus oder (wie es mit dem Hinweis auf das Kabel deutlich wird) trennen die Verbindung.
Welchen Sinn das haben soll, erschliesst sich mir nicht. Einfach Kabel abziehen klingt für mich entweder nach völligem Schwachsinn oder aber nach bewusstem Trennen deines Rechners, damit du nicht permanent im Internet unterwegs bist.

meine Eltern schalten öfters das Internet aus

an physikalischen Problemen des Netzwerkes selbst ändern auch die Konfigurationen deiner Netzwerkkarte nichts.

liegt es eventuell an meiner Netzwerkkarte?

Hast du das nicht bereits unter deiner Nr. 1) ausgeschlossen? Da geht der Rechner doch mit der Kabelverbindung zum Router.

MugiwaraZoro
Fragesteller

Bezüglich der unteren Frage hab mein PC gerade direkt an meinem Router gebunden und Internet im Netz läuft in allen anderen Endgeräten aber PC Netzwerk ist weiterhin ein Problem lo liegt wohl doch am Pc