dlan problem?

Elwag12  02.01.2023, 22:53

Um was für Geräte Handelt es sich bei deinen "dlan magic..."s?

verreisterNutzer
Fragesteller

magic 1 wifi starterkit powerline

2 Antworten

Dlan wird durch das Stromnetz geleitet. Nicht im Raum miteinander verbunden

Vom Router zu einem Adapter per Lan Kabel in eine einzelne Steckdose. Der Adapter leitet das Signal ins Hausstrom netz dann kann der 2. Adapter das Signal als Lan udn Wlan ausgeben.

Was leider nicht immer funktioniert, Das Stromnetz ist halt nicht als Datennetz ausgelegt.

Warum das Genau bei dir so ist, kann wahrscheinlich nur von einem Top Elektriker erklärt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters
kann es an den phasen des hauses liegen

Ja, ist Keller-Steckdose und die andere Steckdosen an einer anderen Phase (es gibt 3 verschiedene L1,L2,L3, die auf die Räume des Hauses verteilt werden) ist eine dLAN-Verbindung kaum oder nur sehr schlecht zwischen 2 verschiedenen Phasen möglich. Es gibt Phasenkoppler (kann ein Elektriker im Stromkasten zusätzlich einbauen), die diese Situation verbessern. Ein Phasenkoppler sorgt für eine "Powerline-freundliche" Verbindung der 3 Phasen im Haus.

oder an was kann es liegen

Ja, wenn der Leitungsweg der Steckdosen in der Wand (der beiden Adapter) sehr lang ist.

Ja, wenn Schaltnetzteile, Ladegeräte, LED-Netzteile, Energiesparlampen, ... auf dem Leitungsweg angeschlossen/eingesteckt sind. Derartige Netzteile und Geräte mal aus der Steckdose abziehen, wenn du Glück hast, wird es dann besser.

Lösung zu Verbesserung:

Benutze möglichst lange LAN-Kabel um Steckdosen zu benutzen, welche viel näher zueinander liegen. Also nicht die Steckdosen in der hintersten letzten Ecke im Raum benutzen, sondern eine die örtliche nähere am Sicherungskasten liegt.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung