Partner finanziell helfen?

Bin momentan auch wieder dabei mir einen neuen Job zu suchen, aber das geht nicht von heute auf morgen noch dazu wohne ich am Land wo es mit Jobs nicht so gut aussieht.

Ich bin 21 und sie 23

Apoka392  23.10.2023, 12:14

Hat sie denn eine eigen Wohnung oder lebt ihr offiziell noch getrennt?

cowboyJonny
Fragesteller

Sie wohnt eigentlich bei den Eltern aber ja wie gesagt, sie ist jeden Tag bei mir und übernachtet auch bei mir.

7 Antworten

Sie wohnt eigentlich bei den Eltern aber ja wie gesagt, sie ist jeden Tag bei mir und übernachtet auch bei mir.

Wenn sie schon quasi bei dir einzieht, kannst du Miete verlangen.

Das Frauen ihre Partner finanziell unterstützen ist höchst selten. Soweit reicht die Emanzipation dann doch nicht. Weniger Geld als die Partnerin zu haben ist auch häufig ein indirekter Grund verlassen zu werden. Das wird nie direkt angesprochen, finanzieller Aufstieg und Versorgungssicherheit spielt aber für viele Frauen eine wichtige Rolle.

Für mich ist es normal Menschen die ich liebe zu helfen, auch finanziell und wenn sie in meiner Situation wäre

Ja, das kannst du vergessen. So ticken Frauen nicht. Hilfe gibt es meist nur auf emotionaler Ebene und auch diese ist an die Bedingung geknüpft, dass es irgendwann wieder bergauf geht. Wirklich bedingungslose Unterstützung erfährst du bei Frauen höchstens von deiner Mutter.

Mich verletzt das und ich habe das Gefühl als würde sie sich der Verantwortung entziehen wollen und nur die guten Zeiten mit mir verbringen.

Solche Sätze solltest du dir auch abgewöhnen. Frauen behaupten zwar immer wieder, dass sie es mögen, wenn Männer Emotionen zulassen, das gilt aber nur für kurzfristige Aussetzer und nur dann wenn sie damit nicht emotional in die Enge getrieben werden. Sobald das passiert legen sie den Rückwärtsgang ein.

So, was kannst du nun tun...

Du wirst kein Geld von ihr bekommen. Du wirst selber zusehen müssen, finanziell gut über die Runden zu kommen. Die Kohle aus ihr raus zupressen wird vielleicht klappen, wird aber nachhaltige Schäden in einer schon fragilen Beziehung schaffen.

Wenn du das als unfair empfindest, solltest du dich wieder auf Partnersuche begeben. Es gibt Frauen die dich finanziell stützen. Die sind nur selten. Wenn du soetwas zur Priorität in einer zukünftigen Beziehung erklärst, wird das die Partnersuche massiv erschweren.

channelling  15.11.2023, 13:21

Nein du solltest es dir vorerst maximal leihen von ihr bis ihr euren Beziehungsstatus geklärt habt und bis ihr euch offiziell entschieden habt zusammenzuziehen. Alles andere ist einfach nur kleinlich u geizig. Nie musste ein boyfriend von mir Miete zahlen wenn er mich besucht?? Oder eben sie sucht sich ne Wohnung u du ziehst bei ihr ein (23 ist auch ein bisschen sehr alt um noch bei den Eltern zu wohnen).

Apoka392  15.11.2023, 14:41
@channelling
Alles andere ist einfach nur kleinlich u geizig.

Wenn du jeden Tag da bist, dort übernachtest und mit lebst, dann ist das nicht einfach mal besuchen.

Es wäre auch was anderes wenn die finanziellen Verhältnisse vertauscht wären. Sind sie nun mal aber nicht. Nen typen auf der Tasche hängen der selber kaum über die Runden kommt, während man es sich problemlos leisten könnte, würde ich eher als geizig bezeichnen.

Oder eben sie sucht sich ne Wohnung u du ziehst bei ihr ein

Wollen wir wetten das sie dann Miete verlangen würde 😂

channelling  15.11.2023, 15:44
@Apoka392

Naja wenn es vorher abgesprochen ist, man fze wäre und offiziell zusammen ist dann kann man ja was vereinbaren? So profitiert er ja auch davon, es ist ja bequem sich vor einer fixen Beziehung zu drücken.

Lerne, Grenzen zu setzen. Werde dir klar darüber, was du überhaupt willst, und lasse dir nichts vom Pferd erzählen.

Sie sagt: "Sind wir noch nicht offiziell zusammen?"

Dann hat sie auch nicht das Recht, bei dir zu leben... So einfach ist das. Dann liebt sie dich auch nicht wirklich, sondern denkt nur an ihre eigenen bequemen Vorteile.

Eine ON/OFF-Beziehung ist keine ernsthafte Beziehung, in der es um alltägliche Probleme und Pflichten geht. Wenn du jemanden willst, der dir unter die Arme greift und wo man sich finanziell gegenseitig unterstützt, dann suche dir einen festen Partner und nicht so etwas.

Der größte Fehler ist es, Menschen so zu behandeln, die es überhaupt nicht verdient haben. Wenn man NICHT in einer Beziehung ist, behandelt man auch nicht die Person, als wäre man in einer Beziehung. Das Risiko, was man dann eingeht, ist, dass man ausgenutzt wird.

Einen Gast behandelt man wie einen Gast, nicht wie einen Mitbewohner.

Ich zum Beispiel sage klar und deutlich, was meine Grenzen sind, ohne groß darüber zu meckern.

Es ist egal, wie viel der andere verdient. Wenn der andere mit mir wohnen will, muss er finanziell etwas beitragen. Das wird sich bei mir auch nicht ändern, auch wenn ich überdurchschnittlich verdienen würde.

Du wirst wohl deine Wohnung am besten alleine bezahlen müssen. Wenn sie dir nicht hilft, dann ist es Zeit, sie aus der Wohnung zu entfernen, und ihr zu sagen, dass ihr euch ab jetzt weniger hier in deinem Haus trefft. Schlafen muss sie ab jetzt öfter bei ihren Eltern.

Du kannst es auch humorvoll gestalten, man muss ja das Ganze nicht ZU ernst nehmen. Zum Beispiel: Mein Haus ist jetzt etwas Besonderes. 😊 Wenn sie meckert, sagst DU: Wir sind ja noch nicht zusammen. 😉

Es ist für dich an der Zeit, die Ärmel hochzukrempeln und Jobs zu suchen, zu sparen und zu verdienen, damit du deine Rechnungen zahlen kannst.

Am Ende ist es DEINE Wohnung... DU musst dich sowieso darum kümmern, ob mit oder ohne Hilfe von anderen. Und wenn andere dir nicht helfen, dann haben sie auch nicht verdient, mit dir zu leben.

Alles Gute,

Sandy

Ihr habt offenbar nicht mal offen darüber geredet, in welcher "Beziehung" ihr überhaupt aktuell zueinander steht. Das scheint bei euch irgendwie eher automatisch klar zu sein. Jetzt siehst du, dass leider nichts klar ist. Es wäre durchaus ein nachvollziehbares Argument, ihr zu sagen, dass du von ihr auch bisher keine Miete verlangt hast und alle Kosten von dir zu tragen waren. In einer echten Beziehung hilft man sich, ja. Das sehe ich auch so. Aber vielleicht hat sie eine offenere Vorstellung davon. Setzt euch zusammen, redet darüber. Sag ihr, dass du bisher stillschweigend alle offenen Posten übernommen hast, dass es ein Entgegenkommen von ihr wäre, dich jetzt zu unterstützen. "Leihen" ist in dem Konsens in meinen Augen ein Geben mit Rückzug-Möglichkeit in ihren Augen. Ein Plan B. Fände ich unfair, denn sie beteiligt sich ja offenbar an nichts anderem. Du siehst, IHR habt Klärungsbedarf. Persönlich, mündlich. Mit allen Argumenten auf dem Tisch. Ihr hattet bisher eine on/off-Geschichte. Auch das wird Gründe haben, die kennt aber nur ihr beide. Und bevor es total unangenehm wird, würde ich mir an deiner Stelle das Geld von einer ganz anderen Seite leihen (Familie etc.) und erst mal mit ihr klären, in welchem Verhältnis ihr zueinander steht und dass da klare Vereinbarungen getroffen werden, wer was überhaupt bezahlt, und zwar gleichberechtigt!

Du hast es rückwirkend versäumt eure Beziehung untereinander ab zu stecken.
Zusammen leben und vögeln ist okay, aber nur solange deine Kohle reicht um sie aus zu halten. Jetzt reicht es nicht mehr und sie ist schuld?

Ihr solltet miteinander reden.
Auch wenn ihr nicht als Paar in einer Beziehung lebt (ihre Ansicht) wohnt ihr doch wie in einer WG zusammen. Da solltet ihr auch mal über die gemeinsamen Kosten reden, besonders jetzt wo du es dir eben nicht mehr leisten kannst.

Ansonsten könnt ihr beide den baldigen Auszug planen.

Wenn du dir Geld leihen willst und es fair unter Freunden halten willst,
vereinbahrt das schriftlich. Die Summe und die geplante Tilgung.

Sie lebt quasi fest bei dir? Ist das dem Vermieter bekannt? Nicht das ihr da noch Ärger wegen den Nebenkosten bekommt.

Sie sollte dir nichts schenken sondern ein Darklehen geben (Kann ja zinslos sein) Mit Vertrag und fest vereinbarter Rückzahlung. Da ist sie auf der sichern Seite. Kann es sogar eintreiben lassen.