Ich bin in einer Beziehung und habe finanziell wenig zu bieten Grund für Trennung?

14 Antworten

Hallo millicosy26,

um es kurz zu machen und erst einmal "nur" auf die Schlagzeile einzugehen:

Es ist "irrelevant" bei intelligenten Menschen, die echte Werte vertreten, ob Du innerhalb einer Beziehung viel/wenig Geld besitzt oder gar reich/arm wärst.

Man sucht sich einen Partner aus 8326 anderen Gründen und nicht wegen irrelevanter Faktoren oder Dingen, die man "selbst" klären/lösen kann.

Es mag schon sein, dass andere Menschen "anders" denken und diverse DInge "anders" sehen. Allerdings interessieren "Meinungen" nicht. Wenn etwas falsch ist, dann ist es falsch.

Ich stelle mir nämlich auch immer die Frage, was denn Eltern machen, wenn die geplant Kinder in die Welt setzen? Jammern die dann für ihre freie Entscheidung, ein Kind in die Welt gesetzt zu haben, auch jahrelang herum?

In einer Beziehung geht es um "mehr". Natürlich soll weder ein Ausnutzungsverhältnis noch ein Abhängigkeitsverhältnis entstehen. Das ist aber "selbstverständlich" bzw. sollte dies so sein.

Irgendwie muss ja jeder seinen Beitrag dazu leisten. Ob nun innerhalb einer Beziehung oder nicht. Nur, manchmal unterstützt der Partner eben "mehr", ab und an eben nicht. Das gehört alles dazu. Das weiß man in der Regel auch vorher.

Wenn man sich also vorab auf etwas einlässt, dann muss man dies auch akzeptieren. SItuationen können sich ändern. Was ist denn, wenn ein Mensch krank wird? Was dann? Entweder liebt und steht man zu einem Menschen oder lässt das Ganze vorab sein!

Selbst wenn eine Person sehr viel verdient, muss diese nicht ausgenutzt werden. Aber, ist das denn Ausnutzung?

Ich hatte auch schon Wohnungen und zu mir sind dann ab und an die Mädels gezogen. Hatte ich da wirklich extreme Mehrkosten? Ob ich nun alleine lebe und den Mietzins raushaue oder man zusammen lebt, ändert daran gar nichts. Allenfalls zwecks Nebenkosten, die nur geringfügig gestiegen sind.

Lebensmittel und Co. hatten meine Mädels selbst gekauft. Und ja, in einer echten Beziehung schmiert man nicht alles und jeden Cent aufs Butterbrot. Man teilt, liebt sich, gibt einmal etwas aus, nimmt etwas an und gut ist. Zudem hat man ja auch einen "Mehrwert", wenn eine Person bei einem ist. Zumindest ich.

Wenn ich jetzt z.B. "Kinder" haben wollen würde, dann würde ich von der Partnerin, wenn ich eine hätte, schon einen gewissen finanziellen Rückhalt erwarten. Nicht alles kann ein Mann alleine stemmen. Zudem ist das alte Konstrukt altbacken. Damals war es so, dass der Mann "gut" verdient und die Frau sich als Hausfrau um WOhnung und KInder kümmert.

Aber, ich beende doch keine Beziehung oder entliebe einen Menschen, wenn diverse Dinge nicht gehen oder vorhanden sind. Dann gibt es halt keine Kinder oder man sucht nach Lösungen. Ich liebe ja den Menschen und nicht das Einkommen.

Ich habe diese Unlogik ohnehin nicht verstanden.

Also sind Urlaub, Motorrad usw. wohl sooooooooooo wichtig? Das zeigt schon, wo Prioritäten sind^^

Na, nach so vielen Jahren und der Tatsache, dass "er" das vorab gewusst hat, zeigt mir eher, dass es nur ums GEld geht. Wobei der Knackpunkt bei fast allen Partnerschaften und Ehen immer das Geld ist, wenn man Studien glaubt und Psychologenaussagen annimmt.

Vor allen DIngen wundert mich, dass Du "bald" fertig bist und evtl. mehr/gut verdienst. Sieht er das nicht?

Ich würde das alles dennoch klären. Alles Gute & Liebe!

Du kannst ja einfach eiskalt fragen, was denn wichtiger ist: Geld oder DU!

Menschen/Partner sollten normal über Geld, Wünsche, Luxus und Co. stehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
millicosy26
Fragesteller

Also erstmal danke für deine lange ausführliche Antwort. Ich kann ruhigens Gewissens sagen, dass ich ihn auf keinen Fall ausnutze. Im Gegenteil ich fühle mich sogar schlecht das er manchmal Einkäufe oder Ausflüge bezahlt. Er sagt zu mir ich soll etwas für den Urlaub sparen… da bleibt mir aber nichts groß über gerade.. ich muss mich entscheiden spar ich das Geld oder geb ich es ihm für Kostgeld. Aber beide Optionen gehen gerade nicht.

ich denke er hat jetzt gerade selber nicht viel und kommt damit nicht klar, seine Aussage war „ich hatte Ende des Monats auch mal mehr Geld“. Ja so viel mehr investiert er in mich aber nicht wie sonst auch. Also muss es an etwas anderem liegen… aber das kann ich nicht wissen, denn er redet ja kaum mit mir, er will ja nicht darüber reden. Aber wie du schon sagtest. Liebe macht man nicht von Geld abhängig. Ich liebe ihn auch wenn er nichts hätte. Das wäre mir egal. Er will mit mir Ende Mai in den Urlaub das kostet. Dann hat er schon wieder den nächsten Urlaub geplant… muss mir aber anhören „Wenn du mehr Geld hättest, könnten wir auch mal dort und dort hin“ …

kugel  09.04.2022, 07:04
@millicosy26

ER will mit dir in den Urlaub. Wenn du diesen nicht zahlen kannst bleiben nur zwei Optionen: er bezahlt ihn (er legt ja wert drauf, dass du mitkommst) oder du bleibst eben daheim.

Klar, dass du nichts am Monatsende übrig hast.

Wenn du aber doch für Kosten, wie in ner WG mit aufkommst bei ihm, da du die ja auch allein hättest, dann hat er doch keinen Grund sich zu beschweren, zu beenden. Das wusste er doch vorher, dass er für Mehr und Luxus allein zuständig ist. Dafür machst du aber doch sicher auch mehr im Haushalt.

Unterhaltet euch mal, ob ihr auch in schweren Zeiten zusammen halten könnt.

Kanimose  09.04.2022, 07:43

Unten wegen 2 x Urlaub gelesen. Er ist ein Geldmensch, Lebemann.

Geht es ihm um dich, oder ging es ihm nur drum, dass er nicht allein war.

Vor Urlaubswunsch: "Tut mir leid, ich hab das Geld nicht". Damit er mal wach wird.

Du musst noch sparen, da du ja nicht sicher bei ihm bist.

Hab kein schlechtes Gewissen. Er wusste ja, dass er noch zahlen muss, bis du ne Anstellung hast.

Von einer Abhängigkeit in die nächste. Es ist, deinen fragen nach, doch schon lange klar, dass das keine Beziehung auf Augenhöhe ist.

Mein Tipp: such dir nen Nebenjob. Klapper die Ämter ab, wo du zuschüsse bekommst. Aufstockung durchs amt, Wohngeld, was weiß ich. Lass dich beraten.

Mach endlich mal was SELBST und lebe SELBSTÄNDIG. In Verbindung mit einer Therapie.

Hinsichtlich deiner Schulden: such dir einen Schuldnerberater (gibt es oft bei kommunalen und kirchlichen und sozialen Einrichtungen). Und finde mit diesem gemeinsam eine Möglichkeit zum Vergleich mit den Gläubigern.

Nein das ist nicht fair, zumal er deine Situation kannte.

Und letztendlich, wenn er zuvor sehr spendabel war, kann er es dir jetzt nicht vorwerfen.

Aber was ist nun deine eigentlich Frage? Hat er nun Schluss gemacht?

millicosy26
Fragesteller

Naja er wollte sich gestern trennen… weil ihm irgendwas zu viel ist… er hatte mir schon letztes Wochenende gesagt das er kein Geld mehr hat und an seine Ersparnisse muss… mehr sagt er auch nicht. Ich habe kein Überblick über seine Finanzen und er bei mir jetzt auch nicht wirklich. wir sind ein Jahr zusammen. Und das war so nie Thema… er war immer spendabel und hat immer gesagt er versteht es… vielleicht war das aber auch nur so gesagt. Ich weiß es nicht…

LittleMac1976  09.04.2022, 06:44
@millicosy26
Und das war so nie Thema… e r war immer spendabel und hat immer gesagt er versteht es… vielleicht war das aber auch nur so gesagt. Ich weiß es nicht…

Ja und genau DAS ist sein Problem, bitte mache es nicht zu deinem. Du hast ihm von Anfang an deine Situation geschildert und nur weil er so spendabel war und jetzt mal knapp bei Kasse, kann er es dir nicht vorhalten. Dann hätte er vorher auf sein Geld schauen müssen.

Allerdings ist Streit um Geld immer schlecht und bleibt lange hängen. Das Gefühl man liegt ihm auf der Tasche wird sich wohl erstmal nicht mehr abstellen.

Timon538  09.04.2022, 06:56
@LittleMac1976

Für mich klingt das so, als wenn er eigentlich nur einen vorgeschobenen Grund sucht um es zu beenden, weil er nicht den Ar*** in der Hose hat zu sagen wie es ist 🙈

LittleMac1976  09.04.2022, 07:00
@Timon538

Ähm ja, ich hab mal deine anderen Fragen gelesen und ja, ihr solltet Schluss machen.

Er ist nur zu feige zu sagen, dass er doch keinen Bock auf eine Beziehung hat und schiebt nun fadenscheinige Gründe vor, um dir einen reinzudrücken. Sorry, aber ganz ganz rotes Tuch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mensch, der zu Gefühlen fähig ist.